Stadtgemeinde Traiskirchen

Suche

Schnellnavigation

Neuigkeiten

Überblick

Grafik: Musik in der Fabrik.

Musik in der Fabrik 2021

Es ist wieder so weit! Das ehemalige Semperit-Gelände wird wieder zum Schauplatz für Traiskirchens spektakuläres Stadtfest "Musik in der Fabrik"! Eintritt FREI!
Bgm. Andreas Babler, Susanne und Christian Eder.

Große Eröffnungsfeier der Bäckerei Eder

Mit vielen Gästen und frischem Brot und Gebäck wurde am 16. August die Eröffnung der Traditionsbäckerei bei der Badner Bahn Station in Traiskirchen gefeiert.
Teilnehmer*innen bei der Attac Sommer Akademie in der Traiskirchner Mittelschule.

Attac Sommerakademie 2021

Wohin steuert die Welt mit und nach Corona? Welche Auseinandersetzungen erwarten uns in den nächsten Jahren? Und wie können wir durchsetzen, dass sich nach Corona endlich grundlegend etwas ändert? Die SommerAkademie 2021 fand von 5. bis 8. August 2021 in Kooperation mit der Stadtgemeinde Traiskirchen statt.

Achtung Waldbrandgefahr

Die Waldbrandgefahr steigt derzeit „de facto stündlich“, warnen die Feuerwehren. Durch die hohen Temperaturen sind die Wald- und Wiesenböden völlig ausgetrocknet und es genügt schon ein Funke, um ein Feuer zu entfachen. Deshalb ist auch im Bezirk Baden derzeit die Waldbrandverordnung in Kraft. Das bedeutet, in der Nähe von Wiesen und Wäldern ist jegliche Art von offenem Feuer strengstens verboten.

Tierquälerei

Die Polizeiinspektion Traiskirchen führt Erhebungen gegen unbekannte Täter wegen Tierquälerei. Die Polizei Traiskirchen ersucht um Bekanntgabe von sachdienlichen Hinweisen unter +43 (0) 59133 3313. Mehr Informationen finden Sie im Beitrag.
Eine gemähte Wiese.

Bei uns wird wieder Heu gemacht

Magere Wiesenflächen sind die artenreichsten und somit ökologisch wertvollsten Naturräume im Gemeindegebiet. Einige Restflächen, die noch einen Teil des ursprünglichen Reichtums bewahrt haben, pflegen wir nun schon einige Zeit. Trotz vieler Widrigkeiten ist es uns gelungen, diese in einem durchaus guten Zustand zu erhalten und vor Eingriffen zu schützen.
v.l.n.r. Bürgermeister Andreas Babler, Stadtrat Clemens Zinnbauer und Christian Eder vor der neuen Filiale der Bäckerei Eder am Traiskirchner Bahnhof.

Bäckerei Eder eröffnet Filiale am Bahnhof Traiskirchen

Frische Semmeln und mehr gibt es ab Mitte August beim Traiskirchner Badner Bahn-Bahnhof. Bürgermeister Andreas Babler und Wirtschafts-STR Clemens Zinnbauer heißen Bäckermeister Christian Eder in Traiskirchen herzlich willkommen und freuen sich auf die Eröffnung der neuen Filiale der Gumpoldskirchner Traditionsbäckerei.
Bgm. Andreas Babler seilt sich aus dem Fenster des Rathauses ab.

Stadtchef Andi Babler seilt sich für den Klimaschutz vom Rathaus ab

Unter dem Motto „Abseilen fürs Klima!“ findet heute vor dem Traiskirchner Rathaus eine Abseil-Aktion der „Climbers for Future“ statt. Als Erster war Bgm. Andreas Babler an der Reihe, um ein symbolisches Zeichen für den Umwelt- und den Klimaschutz zu setzen.
Ein blassgelber Klee.

Die Jagd nach seltenen Arten

Die Nachhaltigkeitsabteilung der Stadtgemeinde Traiskirchen kümmert sich nun schon seit einiger Zeit um den Schutz und die Pflege der Naturräume im Stadtgebiet. Um hier treffsichere Arbeit zu leisten, muss man natürlich auch wissen, wo welche Tier- und Pflanzenarten leben bzw. wachsen.
Die Kinder des Kindergarten Badner Straße in Tribuswinkel mit den neu gepflanzten Bäumen.

Tribuswinkler Kindergartenkinder freuen sich über neue Bäume

Auf Wunsch engagierter Eltern und der Kindergartenleiterin, Frau Zerzawy, wurden von den Traiskirchner StadtgärtnerInnen vier Winterlinden vor dem Kindergartengebäude in der Badener Straße gepflanzt.
v.l.n.r: Eva Hülsner, Aktivist Stefan, STR Norbert Ciperle, Bgm. Andreas Babler, GR*in Sabrina Divoky, STR Markus Tod.

Traiskirchen zeigt Flagge für Respekt, Toleranz und Vielfalt

Als weithin sichtbares Zeichen der Solidarität mit der LGBT-Community hat Bgm. Andreas Babler heute mit Integrationsstadtrat Norbert Ciperle und anderen Stadtvertretern ein klares Statement gesetzt. Vor dem Rathaus wurde eine Regenbogenfahne gehisst, als „Zeichen des Respekts und des Miteinanders, gegen Diskriminierung und Stigmatisierung“, so Bgm. Andreas Babler.
Die Eishalle abends von innen mit neuer LED-Beleuchtung.

Umstellung der Eislaufplatzbeleuchtung auf energieeffiziente LED

Am Eislaufplatz wurden die alten Gasentladungslampen gegen effiziente LED-Leuchten getauscht. In Zukunft wird mit der neuen LED-Beleuchtungsanlage mit weniger Energie mehr Lichtstärke produziert. Und gleichzeitig die Umwelt geschont.
Die Platane mit heimischen Waldpflanzen.

Schutz der Platane in Tribuswinkel

Schon seit einiger Zeit hat die Nutzung als Parkplatz eine negative Wirkung auf den mehr als 200-jährigen Baum auf dem Vorplatz des Schloss Tribuswinkel gezeigt. Dem wollten wir entgegenwirken und überlegten, wie wir beste Bedingungen für unser Naturdenkmal schaffen können. Die Arbeiten zur Rettung des 25 Meter hohen Baums vor dem Schloss Tribuswinkel sind nun abgeschlossen.
Stefan Nemeth, Leiter Produktmanagement und E-Business Fillialen der Post AG, Weinbauverein-Obmann Robert Alphart und Lorenz Alphart von Alphart am Mühlbach, Kulturstadtrat Johannes Herbst.

Sonderbriefmarke Thermenregion

In der Serie „Weinregionen Österreichs“ steht diesmal die Thermenregion im Mittelpunkt. Als Motiv dient die Urbanuskapelle auf der Mandelhöhe, der höchsten Erhebung Traiskirchens und wohl eine der besten Rieden der Region.
Ein Paar geht über ein Fest.

Veranstaltungs-Checker - Welche Veranstaltungen können derzeit wie stattfinden?

Mit dem Veranstaltungs-Checker bekommen Sie einen raschen Überblick, welche Regeln derzeit für Zusammenkünfte nach der Covid-19-Öffnungsverordnung gelten. Hier erfahren Sie - rechtlich unverbindlich und vereinfachend - ob eine Zusammenkunft erlaubt ist und welche Vorgaben eingehalten werden müssen.
Grafik: Veranstaltung Mühlbach-Connection.

Museumsfrühling in Traiskirchen

„Museum bewegt“ lautet das Motto des Museumsfrühlings Niederösterreich am 30. Mai. Auch das Museum Traiskirchen wird seine Besucher heuer einladen, in mehreren Streifzügen die Stadt genauer zu erkunden. Und zwar entweder mit dem Rad oder zu Fuß.
Vanessa Dulhofer im Finale bei Starmania.

Vanessa Dulhofer erreichte 3. Platz bei STARMANIA

Unsere Traiskirchnerin Vanessa Dulhofer erreichte unter 1.700 KandidatInnen in der ORF-Castingshow STARMANIA den 3. Platz. Wir gratulieren ihr im Namen von so vielen Menschen, die Vanessa durch ihre starke Stimme und ihre vielen beeindruckenden Auftritte begeistert hatte.
SchülerInnen in einer der Freiluftklassen in Traiskirchen.

Traiskirchen nimmt weitere Freiluftklassen in Betrieb

Die 1. Freiluft-Schulklasse der Stadt hat Bgm. Andreas Babler bereits vor einem Jahr in der VS Traiskirchen ins Leben gerufen. Nun wurden auch die anderen Volkschulen im Stadtgebiet mit den eigens angefertigten Palettenbau-Schulklassen ausgestattet. Da im Freien das Infektionsrisiko viel geringer ist, ist dies ein pragmatischer Schritt, um die Kindern wieder zurück in die Schulen zu bringen. Im Freien haben die SchülerInnen genug Platz, die Abstandsregeln einzuhalten und das Lernen fühlt sich gleich ganz anders an.
Ein LKW bei Erdarbeiten vor dem Schloss Tribuswinkel.

Rettung der Platanen im Schlosspark Tribuswinkel

Endlich ist es so weit: Die Arbeiten zur Rettung unserer großen Platanen, die jeweils als eigenes Naturdenkmal ausgewiesen sind, haben begonnen!
Impfkoordinatorin Karin Akimesko gemeinsam mit dem Schichtteam der Impfstraße.

Über 2.000 Personen erhielten in Traiskirchens Impfstraße ihre erste Schutzimpfung

„Was waren das für Tage! So viele hoffende und glückliche Gesichter“, freut sich Traiskirchens Bgm. Andreas Babler über den erfolgreichen Abschluss der ersten Impfwoche in Traiskirchen, bei der von Dienstag bis Samstag über 2.000 Menschen ihre erste Impfdosis erhalten haben.