Schnellnavigation

von 9-12 Uhr zum Tag der offenen Tür
Halloween in Traiskirchen

Die Geister sind los! Halloween Pfad in Stadtsaal

Halloween wurde auch dieses Jahr wieder als schauriges Fest gefeiert. Das Wetter hat leider nicht mitgespielt, weshalb die Veranstaltung von der Arkadia in den Stadtsaal verlegt wurde. Große und vor allem kleine Halloweenfans amüsierten sich bei dem gruseligen Halloweenpfad.

Wirtschaftsleben in Traiskirchen

Wir informieren Sie über Betriebseröffnungen und holen lokale Unternehmen vor den Vorhang.
KG Schlössl Möllersdorf

PARKplatz - Mehr Lebensraum für unsere Kinder

Fünf Traiskirchner Kindergärten nahmen im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche an der Aktion „PARKplatz – mehr Lebensraum für unsere Kinder“ teil. Die Aktion machte darauf aufmerksam, dass der öffentliche Raum für alle wertvoll ist.
Bauarbeiten im Stadtgebiet

Aktuelle Bauarbeiten in Traiskirchen

Aufgrund einer Gasrohrwechselung wird die Josef Ferschner-Straße von 2. Oktober bis 30. November 2023 als Einbahn geführt.
Aufgrund einer Gasrohrwechselung wird die Bahngasse im Bereich der Hausnummern 20 bis 22 von 23. Oktober bis 1. Dezember 2023 gesperrt.

Der Eurovelo 9 am Wiener Neustädter Kanal ist wieder geöffnet.
Lena Raubaum in der Stadtbibliothek

Traiskirchen liest mit Lena Raubaum

An zwei Vormittagen im Oktober hatte die Stadtbibliothek Traiskirchen im Rahmen von "Österreich liest" die Volksschulen und die ASO – Traiskirchen zur Lesung mit Lena Raubaum eingeladen.
Liebevoll gestaltete Unikate

Autodidakten Kunstmesse ART 23 im Schloss Tribuswinkel

Es war ganz schön viel los im Schloss Tribuswinkel. Bei der ART 23 haben Künstler:innen von 7. bis 8. Oktober ihre Bilder und andere Kunstgegenstände ausgestellt, die bei freiem Eintritt besichtigt und natürlich erworben werden konnten.
Grafik: Bildungsgutschein 70+

50 Euro-Bildungsgutschein für Traiskirchner Senior:innen 70+

Auf Initiative von Gemeinderätin Hilde Mayer haben wir diese Aktion für Ältere im letzten Gemeinderat beschlossen. Diese Gutscheine sind für uns ein Symbol für die Wertschätzung der Stadt für unsere älteren Bürgerinnen und Bürger.
Mag. Dr. Klebl bei der Verleihung des Hofrat-Titels

Stadtamtsdirektor Mag. Dr. Alfons Klebl ist Hofrat

Am 10. Oktober 2023 erfolgte die feierliche Verleihung des Titels "Hofrat" durch Landeshauptfrau Mag. Johanna Mikl-Leitner im Landtagssaal in St. Pölten. Wir gratulieren herzlich.
Pfarrer Weikl-Eschner mit Gratulant:innen

Dr. Dietmar Weikl-Eschner wurde als Pfarrer der evangelischen Gemeinde bestätigt

Der Beginn seiner zweiten Amtszeit in Traiskirchen wurde gebührend gefeiert.
Volksschüler mit Bürgermeister Andi Babler

Traiskirchner Volksschulen zu Besuch im Rathaus

Die 4. Klassen der Volksschulen Traiskirchen, Tribuswinkel und Möllersdorf besuchten mit ihren Lehrer:innen das Rathaus.
Die Senior:innen Reisegruppe in Italien

Pensionisten Urlaub 2023

Die Stadtgemeinde Traiskirchen organisiert jährlich eine kostengünstige Urlaubsaktion für ältere Semester. Heuer ging es für 56 Personen Mitte September für elf Tage nach Bella Italia.
Der neue Post Partner von außen © Stadtgemeinde Traiskirchen

Stadt übernimmt Post Traiskirchen und führt sie in Zukunft als Post Partner

Seit 9. Oktober wird die Post in der Arkadia von der Stadt als Post Partner betrieben. Der Post Partner wird wochentags immer von 8 bis 17.30 Uhr geöffnet sein, auch über Mittag ist offen.
Städtebund Exkursion in die Schwechatau

Städtebundtagung des Umweltausschusses in Traiskirchen

Am 26. September 2023 tagte der Umweltausschuss des österreichischen Städtebundes im Rathaus Traiskirchen.
Teilnehmer:innen mit Fahrrädern des Radtages 2023

Das war der Traiskirchner Radtag 2023

Bei idealem Radwetter, Wolken verdeckten die Sonne, dadurch waren die Temperaturen fürs Radfahren ideal. Rund 100 Teilnehmer:innen gingen an diesem Tag an den Start.

Gut beraten mit der Energieberatung

Für alle Bewohnerinnen und Bewohner Traiskirchens, die den Traum vom Eigenheim verwirklichen, die Sanierung ihres Hauses oder ihrer Wohnung planen oder ihr Heizungssystem auf den neuesten Stand bringen wollen, bieten wir eine kostenfreie Energieberatung.
Besucher:innen beim Kulturtag 2023

Ein Tag voller Kultur in Traiskirchen

Am Samstag, den 30. September, ging zum ersten Mal der KULTUR:TAG Traiskirchen über die Bühne. Die ganze Stadt stand ganz im Zeichen von Kunst und Kultur, 20 verschiedene Acts wurden in nur 12 Stunden präsentiert. Am Programm standen Konzerte, Ausstellungen und jede Menge Möglichkeiten, sich kreativ zu betätigen. Zahlreiche Besucher:innen waren gekommen, um bei freiem Eintritt das breitgefächerte Programm zu genießen.

Volkschulkinder bringen Straßen zum Blühen

Wie jedes Jahr fand im September die Europäische Mobilitätswoche statt. Dabei wird auf Themen rund um klimafreundliche und zukunftsweisende Mobilität aufmerksam gemacht.

Hochwertige und funktionale Baby und Kinderkleidung made in Südkorea

Eltern, Großeltern, Tanten und Onkel aufgepasst! Funktionale Textilien aus hochwertigen Materialien, die bequem und langlebig sind. Die gibt es in Traiskirchen!
STR Franz Muttenthaler mit einem der neuen Müllmonster

Die „Müllmonster“ sind da!

Im hektischen Treiben unseres Alltags gibt es Momente, in denen wir innehalten und die kleinen Dinge um uns herum schätzen. So einen Moment bieten für so manchen die neuen bunten Müllkübel mit den farbenfrohen Monstern. Zehn Stück sind im gesamten Stadtgebiet verteilt, nächstes Jahr sollen es noch mehr werden. Gestaltet wurden sie vom Traiskirchner Graffiti Künstler Naskool.