Stadtgemeinde Traiskirchen

Suche

Schnellnavigation

Neuigkeiten

Überblick

© Katja Eichinger

"Schwarzweiß trifft Kunterbunt" - Lebenshilfe stellt in der Alten Schlosserei aus

Eine ganz besondere Ausstellung wurde am Freitag in der Alten Schlosserei in Möllersdorf eröffnet. Unter dem Motto "Schwarz-Weiß trifft Kunterbunt" zeigte die Werkstätte Baden der Lebenshilfe ihre Kunstwerke und setzte damit ein starkes Zeichen für eine inklusive Gesellschaft.

Genussmeile 2023

An den ersten beiden Septemberwochenenden verwandelte sich der Wiener Wasserleitungsweg wieder in die "Längste Schank der Welt". Das kostenlosen Shuttleservice der Stadt wurde sehr gut angenommen und erleichterte die An- und Abreise .
Musiklehrerin und ein Schüler

Tag der offenen Tür

Am Samstag, den 9.9.23, findet von 9 bis 12 Uhr der "Tag der offenen Tür" in der Elisabeth Riedl-Musikschule statt. Gerne können Sie Instrumente ausprobieren und sich für das Schuljahr 2023/24 anmelden.

Back to the roots: Friseur F.A.M.T. stylt jetzt in Möllersdorf

Es gibt schon wieder was zu feiern. Nachdem das Team vom F.A.M.T letztes Jahr ihr 30-jähjriges Jubiläum zelebriert haben, knallten Anfang September die Korken zu einem anderen Anlass. Der trendige Friseursalon ist umgezogen und lud Kunden und Freunde zur Einweihungsparty am neuen Standort in der Möllersdorfer Adlitzerstraße. Für FAMT-Chef Andreas Brodesser eine Rückkehr zu den Wurzeln: An dieser Adresse – dem Gemischtwarenhändler Unger – hat schon seine Oma gewerkt. 

Umweltaktionstag

Gemeinsam wollen wir am Samstag, den 9. 9. 2023, von 10 bis 12 Uhr am Radrastplatz am Wiener Neustädter Kanal die Wege vom wuchernden Pflanzenwuchs befreien. Wir freuen uns auf viele freiwillige Helfer:innen.
Gruppenbild vor dem Feuerwehrhaus © SB Andreas Rasser

Wir schreiben Oeynhausner Ortsgeschichte

In der Bauzeit von 14 Monaten ist das neue Feuerwehrhaus in Oeynhausen neu errichtet worden und wurde am Samstag mit einer großen Feier eröffnet. Rund 4 Mio. Euro hat die Stadt investiert. Das neue Feuerwehrhaus markiert einen riesigen Meilenstein für Oeynhausen.

Seniorengerechte Bänke im Arkadia

Zwei neue Bänke werden in Zukunft unseren älteren Besucher:innen im Arkadia das Hinsetzen und Aufstehen erleichtern.

Gärtnerei baut Gemüse für „der gute laden“ an

In der städtischen Gärtnerei wird derzeit fleißig geerntet. Die Gärtnerlehrlinge haben im Frühjahr mehrere Beete mit Gemüse für den Traiskirchner Sozialmarkt angebaut und freuen sich derzeit über eine reiche Ernte an gelben und grünen Zucchini und Gurken.
Bürgermeister Andreas Babler und Intendant Adi Hirscha

Traiskirchner beim Laxenburger Kultursommer

So viele Kulturinteressierte wie noch nie waren heuer beim Traiskirchen Tag beim Sommertheater im malerischen Schlosspark in Laxenburg mit von der Partie. Bei fabelhaftem Wetter erwartete die Gäste eine unterhaltsame Komödie mit Adi Hirschal und Angelika Niedetzky.
Bürgermeister Andreas Babler und STR Clemens Zinnbauer

Schulstart Aktion Traiskirchen - Gratis Schulmaterialien für alle Schulkinder

Die Stadt unterstützt auch heuer die Schüler:innen indem sie den Jahresbedarf an Schulmaterialien gratis bekommen. Kinder, die Pflichtschulen außerhalb der Stadt besuchen, erhalten Gutscheine oder eine Gutschrift in der Höhe von 30 Euro.

Feierliche Eröffnung Feuerwehrhaus Oeynhausen

Nach 14 Monaten Bauzeit wird das Feuerwehrhaus Oeynhausen mit einer großen Feier am 2. September 2023 offiziell eröffnet.
Zwei Mädchen beim Karatetraining © Norbert Ciperle

Premiere der Traiskirchner Sporttage mit 13 Vereinen

Unter dem Dach des schattigen Eislaufplatzes fanden letztes Wochenende die 1. Traiskirchner Sporttage statt. Die sportliche Vielfalt der Stadt konnte sich sehen lassen. 13 Vereine luden zum Mitmachen und Ausprobieren ein. Viele Kinder waren mit dabei und füllten ihren Sammelpass mit den verschiedenen Sportarten.

Traiskirchner beim Kärtner Hochwasser im Einsatz

Sie pumpen Keller aus, evakuieren Bewohner:innen aus einsturzgefährdeten Häusern, räumen Straßen frei und bauen Dämme: Neben den Kärtner Einsatzkräften, waren auch Kollegen aus Salzburg, Ober- und Niederösterreich vor Ort, um den Wassermassen und vor allem den Schäden Herr zu werden. Unter ihnen auch ein Traiskirchner Feuerwehrmann, der bei dem Hilfseinsatz dabei war.
Petra Bauer gemeinsam mit den ICE Fighters und der Wasserrettung

Action pur bei den Wasserwettkämpfe mit den ICE Fighters

Spiel & Spaß erwarteten alle Teilnehmer:innen bei den Wasserwettkämpfen im "aqua splash" mit den Traiskirchner ICE Fighters.

Radl mit beim Traiskirchner Radtag

„Move your bike & radl mit!“ - Am 3. September ab 10 Uhr findet heuer der 14. Traiskirchner Radtag statt. Zusammen erradeln wir unsere Stadt und tun damit etwas Gutes fürs Klima und für unsere Gesundheit.
Das neue Rätselheft wird präsentiert

Spannendes Rätselheft für Kinder im Museum Traiskirchen

Mit Jojo und Castor, den beiden Maskottchen des Traiskirchner Pickerlalbums, geht es auf Erkundungstour durch das Museum. In den vielen Geschäften gibt es knifflige Aufgaben zu lösen und spannende Dinge zu entdecken.
Zwei Kinder springen in die Luft.

KALO! - Das neue Programm ist da

Auch im nächsten Jahr geht es weiter mit einem bunten und abwechslungsreichen Programm im KALO! Kinderabenteuerlabor. Für Kinder, für Kinder und Eltern, für Eltern und für pädagogisches Personal. Das Angebot ist riesig.
Kids bei Ferien zu Hause 2023

Jeden Tag was Neues erleben bei "Ferien zu Hause"

Der Sommer könnte noch viel länger sein! Denn bei der Aktion "Ferien zu Hause" steht für für 50 Kinder Sport und Spaß an erster Stelle. Drei Wochen lang wird ein spannendes und abwechslungsreiches Programm geboten.
Bgm. Andi Babler spricht vor der Attac Sommerakademie

200 Teilnehmer:innen bei der Sommerakademie der sozialen Bewegungen in Traiskirchen

Welche Strategien und Bündnisse braucht es, um eine gerechte Gesellschaft tatsächlich zu erreichen? Diese Fragen und noch viel mehr wurden bei der Sommerakademie der sozialen Bewegungen diskutiert, die von 13. bis 16. Juli 2023 in der Mittelschule in Traiskirchen stattgefunden hat.

Gemeinsam schlau! Freiwillige für Lernhilfe gesucht

Sie möchten sich freiwillig Engagieren und Ihr Wissen und Erfahrung an benachteiligte Volksschulkinder weitergeben? Wir sind auf der Suche nach Freiwilligen, die 1-2 Mal pro Woche nachmittags Kinder schulisch unterstützen.