Regenbogen Spielplatz

Der Regenbogen Spielplatz Traiskirchen wurde 2019 eröffnet © Stadtgemeinde Traiskirchen

Badgasse 6, gleich hinter dem aqua splash | 2514 Traiskirchen

Der Regenbogen Spielplatz wurde nach 2-jähriger Vorbereitungs,- Kindermitbestimmungs-, Planungs- und Bauzeit im Herbst 2019 offiziell eröffnet. Mit 950 Bäumen, Gehölzen und Sträuchern, zusätzlichen und inklusiven Spielgeräten für Kinder die im Rollstuhl unterwegs sind, Bodentrampolinen, Holzburgen, Karussellen, Schaukeln, Wassersandspielplatz, Balancierwerkstatt, Offroad-Radbahnen und einem Kiosk bleiben keine Wünsche offen.

Bei der ehemaligen Minigolfanlage ist auf 3.500 m2 ein aufregendes Paradies für Kinder entstanden, bei dem die Kinder als zukünftige Nutzer:innen ein gewichtiges Wörtchen mitzureden hatten. Bevor es in die Planung ging, wurde eine stadtweite Befragung unter Kindern durchgeführt, welche Spielelemente sie sich für ihr neues Spielparadies wünschen. Eindeutige Favoriten: Springen, Wasserspiele, Klettern und Balancieren.

Kinderwünsche werden wahr – mit dem neuen Regenbogen Spielplatz

Die zwei Bodentrampoline sind das direkte Ergebnis aus der Befragung, wo Springen mit großem Abstand auf Platz eins landete. Viel Spaß gibt es auch mit den neuen Schaukeln und Rutschen. Ein perfektes Kletterparadies ist die dreistöckige Burg mit Kletternetzen und -türmen. Hier wurde darauf geachtet, dass die Burg auch mit dem Rollstuhl befahrbar ist. Viel Bewegungsspaß bietet der Parcours: ideal für Erkundungen mit dem Bobby Car, Laufrad, Rolli oder Rad. Außerdem auf der Kinderwunschliste ganz oben: Wasserspiele. Auch hier wurde ein eigener Wasserspielbereich geschaffen. Bei der naturnahen Gestaltung mit Hügeln und einem Labyrinth aus Hainbuchen ist genug Raum für Laufen, Klettern und Erkunden.

Integrativer Platz für alle Altersgruppen

Der neue Regenbogen Spielplatz ist ein integrativer Ort, der allen Kindern die Möglichkeit bietet, am gemeinsamen Spiel teilzuhaben. Außerdem ist der Spielplatz für alle Altersklassen gedacht, jede Altersklasse hat ihren eigenen Bereich, vom Kleinkindbereich mit Babyschaukeln und Hängematten bis hin zu Balancier- und Klettermöglichkeiten für größere Kinder. Bei der Umsetzung wurde größter Wert auf Nachhaltigkeit und den Einsatz von natürlichen Materialien gelegt. Vor allem Robinienhölzer, Edelstahl und Seilmatten kommen zum Einsatz. Der Spielplatz verfügt auch über eigene Toilettenanlagen.

Kiki Backfee - rund um Süßigkeiten und mehr

Die neue Pächterin Kristina Schneeweis - vielen eher als Kiki Backfee bekannt - betreut den Kiosk am Regenbogenspielplatz. Geboten werden gesunde Snacks, Süßes und kalte und heiße Getränke. Nach Terminvereinbarung kann man sich auch zum gemütlichen Frühstück treffen während die Kinder sich am Spielplatz austoben können. Abseits der Öffnungszeiten betreut das Team von Kiki Backfee gerne Kindergeburtstage, Schul- & Kindergartenausflüge, aber auch Mittagstisch für Firmen. Bitte um Voranmeldung.

Kontakt:

+43 (0)664 20 30 502 | regenbogenspielplatzl(at)gmail.com

Öffnungszeiten Kiosk am Regenbogenspielplatz:

TageUhrzeit

Dienstag bis Freitag