Das war das Ferienspiel 2019

Ferienspiel Traiskirchen 2019

Das Ferienspiel Traiskirchen hat auch heuer wieder einiges zu bieten!

Das Traiskirchner Ferienspiel 2019 ist leider vorbei. Was es dieses Jahr für Aktivitäten gab, kannst du hier entdecken. Vielleicht bekommst du ja Lust, nächstes Jahr dabei zu sein und holst dir hier schon mal einen Vorgeschmack, was du nächstes Jahr einmal ausprobieren möchtest. Welche Programmpunkte nächstes Jahr genau angeboten werden, findest du im nächsten Ferienspielprogramm!

 

Baseball-Schnuppertraining der Grasshoppers

Am 22.8. veranstalteten die Baseballer der Traiskirchen Grasshoppers einen Schnuppertag im Rahmen des Ferienspiels. Etwas mehr als 20 Kinder trafen sich am Hoppersfield im Sportzentrum um diese amerikanische
Sportart auszuprobieren. Nach einer kurzen Einheit zum Aufwärmen wurden die Grundzüge des Sports erklärt und praktisch umgesetzt. Werfen, Fangen, Laufen und Bälle schlagen war angesagt und die Kinder waren mit großem Einsatz bei der Sache. Einigen hat es so gut gefallen, dass sie wohl bei den nächsten regulären Trainingseinheiten vorbei schauen werden.


ETRIAL Geschicklichkeitsfahren für Kinder

Am 28. August veranstaltete Peter Schmidt im Rahmen des Ferienspiels ein Schnuppertraining für Kinder in 3 Einheiten mit je 5-6 Kindern. Den Kindern wurde ein Elektro Trial in der entsprechenden Größen zugewiesen und ihnen die wichtigsten Grundkenntnisse gezeigt. Dabei konnten die Kinder im Fussrasten stehend Slalom fahren oder bei den verschiedenen Geschicklichkeits- und Lockerungsübungen zeigen, wie flink und beweglich sie sind. Den Kindern hat das Training jedenfalls riesig Spaß gemacht.


Wir bauen ein Teleskop - Ferienspiel der Sternwarte

Über Astronomie kann man viel reden - oder man baut sich sein eigenes Teleskop. Bevor die Kinder beim zweiten Ferienspiel-Nachmittag auf der Sternwarte Himmelsobjekte betrachten konnten, ging es zuerst an den Basteltisch. Aus drei Linsen, etwas Karton, Klebstoff und ein paar Rohrteilen aus dem Baumarkt wurde unter Anleitung ein einfaches Teleskop zusammengebaut. Gleich danach konnte der Mond damit betrachtet werden. Als Erlebnis und Vergleich waren auch die Teleskope der Sternwarte auf den Mond gerichtet.


Musik erleben mit der Stadtkapelle Traiskirchen

Am 14. August konnten 17 Kinder im Rahmen des Ferienspiels die Stadtkapelle Traiskirchen, die heuer 100 Jahre alt ist, näher kennen lernen. Es wurde musiziert, Instrumente vorgestellt und auch ausprobiert, gebastelt und auch zur Blasmusik marschiert. Zum Abschluss gab es ein Video zu sehen, erhielt jedes Kind zur Erinnerung eine Urkunde, und konnte man die letzten zwei Musikbeiträge mit den selbst verzierten Claves lautstark rhythmisch unterstützen. Die Stadtkapelle Traiskirchen bedankt sich für den Besuch und würde sich über neue Musikschüler, die sich für Holz-, Blechblasinstrumente oder Schlagwerk interessiert gezeigt haben, sehr
freuen. Die Ausbildung erfolgt in der Musikschule.
Info: Kpm. Walter Skoda, Tel. 02252 508 521 - 10www.stadtkapelle-traiskirchen.at
Wir wünschen allen einen guten Schulstart bzw. noch eine schöne Zeit im Kindergarten!


Mia Mautz im Museum Traiskirchen

Im Juli war das Ferienspiel auch zu Gast im Museum Traiskirchen. Die Kinder erkunden die verschiedenen Räumlichkeiten und ihnen wurde gezeigt wie früher gelebt, gearbeitet, eingekauft und gespielt wurde.


Gummibootregatta

Das „aqua splash“ war Austragungsort der zweiten Gummibootregatta, veranstaltet von den Ice Fighters Traiskirchen. Das Team rund um Franz Pölleritzer hatte eine lustige Regatta mit Aufgaben im Wasser und mit Stationen außerhalb des Wassers vorbereitet. Die TeilnehmerInnen hatten einen Riesenspaß. Bei schönem Wetter gingen sage und schreibe 43 Teams an den Start. Und wenn natürlich die ersten drei jeweils Pokale erhielten, so waren doch alle Sieger an diesem Nachmittag.


Smovey Training

Im Juli fanden 2 smovey-TRAININGs mit Claudia ENGEL im Verein ZiMt und im BiZent statt. Bewegung wurde hier mit Spaß kombiniert, wie z.B. Weitspringen, Gleichgewichtswettbewerb, 2 Lieder mit Choreografie, Muskeltraining, verschiedene Spiele und Vieles mehr. Die Lachmuskeln kamen dabei nicht zu kurz!


Ferienspiel der Devananda Yogaschule

Die jungen TeilnehmerInnen der diesjährigen KinderYoga-Woche hatten wieder eine Menge zu erleben und entdecken. Wie jedes Jahr wurde die Schwechat unsicher gemacht, und mit viel Konzentration und Freude bei den Bastelarbeiten und den Asanas (Körperübungen) mitgemacht. „Blind-Vertrauen“ beim Spazieren will gelernt sein und natürlich durfte Entspannung nicht fehlen.


Tennis Schnuppertag mit dem TC Traiskirchen

Auch dieses Jahr haben wir wieder Kinder zum Schnuppertennis eingeladen. Bestens betreut von Wolfgang Tuschl und Daniel Mende vom TC Traiskirchen waren alle Kinder begeistert und hatten viel Spaß. Davon konnte sich auch Schulstadtrat Helmuth Hlavacek, der uns besuchte, überzeugen. Zum Abschluss hat der TC Traiskirchen alle Kinder auf Pizza und Eis eingeladen. Danke an alle, die mitgeholfen haben. - Obmann Franz Himstedt


Athletik- und Krafttraining für Kinder

Der AK Traiskirchen beteiligte sich heuer am Traiskirchner Ferienspiel. 9 topmotivierte Kinder besuchten den Athletikklub und waren gespannt was sie erwartet. An vier Stationen brachte man den Kindern auf spielerische Art das Kraft- und Athletik-Training näher. Übungen wie Dreisprung, Kugelschockwurf und Sprints standen auf dem Programm. Man durfte sich sogar durch ein kleines Crossfit Workout kämpfen und ein paar Grundtechniken aus dem Olympischen Gewichtheben erfahren. Alle Betreuer und Kinder hatten sichtlich viel Spaß dabei. Der AK Traiskirchen bedankt sich bei allen Beteiligten und freut sich auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr. Weiters darf der AK verkünden, dass ab September wieder jeden Freitag von 16 bis 17 Uhr ein Kindertraining stattfindet. Kontakt und Infos unter 0699/10287144 Obfrau Karin Bohusch


Tchoukballturnier

Bereits am ersten Ferienwochenende fand auf dem Beachplatz im aqua splash ein Tchoukballturnier anlässlich des Ferienspiels statt. Bei über 30 Grad haben viele Kids daran teilgenommen und einen schönen sportlichen Nachmittag verbracht.


Ferienopening „Kick Off“ im aqua splash

Am 6. Juli begrüßten STR DI Sandra Akranidis-Knotzer und GR Karin Blum die Gäste des Ferienopenings „Kick Off“ im aqua splash Traiskirchen.

Bei tollem Wetter sorgte das actiongeladene Animationsprogramm für gute Unterhaltung. Gleichzeitig gibt es den gesamten Juli auch den Kinderclub im aqua splash, auch dieses Jahr war er gut besucht und die Kinder konnten basteln, spielen und es sich im Erlebnisbad gut gehen lassen.


Trommeln mit Kindern im ZiMT

Am 4. und 11. Juli fanden die Rhythmischen Spielestationen - Trommeln mit Kindern im Verein ZiMt in Tribuswinkel statt. Kreativität und Geschicklichkeit waren gefragt und alle Kinder (von 4 bis 11 Jahren) meisterten die Übungen bravourös. Auch Menschen mit besonderen Bedürfnissen waren zum ersten Mal bei dieser Ferienspiel-Aktion dabei.

Es wurde getrommelt und musiziert, allein, zu zweit und in der Gruppe. Es wurde balanciert, mit Zahlen und Bällen jongliert - und die Stunde war schon viel zu schnell vorbei.


Piraten ahoi - Ferienspiel - Lesenacht in der Bücherei

Turbulent ging es am 3. Juli zu, als eine Meute Piraten und Piratinnen die Bücherei stürmten. Es wurde geschminkt und gebastelt, Wissenswertes über die Zeit der Piraten erzählt und eine Rätselrallye veranstaltet. Das Highlight war die Suche nach dem Schatz - von Kinder- und Jugendstadträtin DI Sandra Akranidis-Knotzer gespendete Piratenbücher - die, wie es sich bei einer Lesenacht gehört, unter der Decke mit Taschenlampe gelesen wurden. Wild und lustig war‘s und wir freuen uns schon auf nächstes Jahr!


Der Blaulichttag

Jedes Jahr ein großes Highlight im Ferienspiel Programm. Der Blaulichttag. STR Sandra Akranidis-Knotzer, GR Clemens Zinnbauer und GR Josef Riesner besuchten am 23. Juli 2019 den Blaulichttag im Feuerwehrhaus Traiskirchen. Mit dabei waren die Einsatzorganisationen der Stadt: die fünf Feuerwehren, der ASBÖ Traiskirchen und die Polizei Traiskirchen. Auch die Kinder der Aktion „Ferien zu Hause“ haben dem Event einen Besuch abgestattet. Vieles durfte ausprobiert werden, viele Fragen wurden beantwortet und die Kinder konnte sogar ausprobieren, wie es sich anfühlt im Feuerwehr- oder Polizeiauto zu sitzen oder in eine der Schutzausrüstungen schlüpfen.


Schnuppertraining beim FCM ProfiBox Traiskirchen

Im Rahmen des Traiskirchner Ferienspiels verbrachten einige Kinder am Mittwoch, dem 28. 8. 2019, einen Vormittag mit viel Spaß und Freude beim Fußball Schnuppertraining des FCM ProfiBox Traiskirchen.