Ärztewechsel in Tribuswinkel

Groß ist die Freude bei Bgm. Andreas Babler, dass die Kassenpraxis von Dr. Herdis Krajcsy-Sorger von Dr. Sascha Frasz übernommen wird. © Stadtgemeinde Traiskirchen

Knapp zwei Jahrzehnte war Dr. Herdis Krajcsy-Sorger als praktische Ärztin in Tribuswinkel im Einsatz. Eine Ärztin mit Herz und Gefühl und umfassenden medizinischen Wissen, die von ihren Patient*innen dafür geschätzt wird, dass sie sich viel Zeit nimmt. Mit Ende März ist sie in den Ruhestand getreten und hat ihre Ordination an ihren Nachfolger übergeben. Seit 4. April 2022 hat Dr. Sascha Frasz ihre Ordination übernommen und wird sie mit unveränderten Ordinationszeiten und Kassenvertrag weiterführen.

„Die gute Nachricht ist“, so Bgm. Andreas Babler, „die Kassenordination in Tribuswinkel ist weiter gesichert. Damit sind auch weiterhin alle praktischen Kassenstellen im Stadtgebiet besetzt.“

Fachärtzemangel spürbar

Für Gemeinden und Städte ist es heute leider keine Selbstverständlichkeit mehr, KassenärztInnen nachzubesetzen, besonders im Bereich der Fachärzte. „Zum Beispiel beim Kassen-Kinderbereich. Da habe ich bereits vor mehr als sieben Jahren eine neue Kassenstelle bei der Krankenkasse beantragt, diese ist schlussendlich auch bewilligt worden. Allerdings scheitert es jetzt am Mangel an KinderärztInnen, die bereit sind, als KassenärztIn tätig zu sein“, erzählt Stadtchef Babler und fordert: „Hier muss es endlich eine Änderung der bundesgesetzlichen Regelungen geben, damit diese Probleme für alle Kommunen gelöst werden können.“

Ordinationsübergabe gut geklappt

Zurück zu den guten Nachrichten: Gut geklappt hat jedenfalls die Staffelübergabe der Kassenarzt-Praxis in Tribuswinkel. Knapp zwei Jahrzehnte war Dr. Herdis Krajcsy-Sorger als praktische Ärztin in Tribuswinkel im Einsatz. Eine Ärztin mit Herz und Gefühl und umfassenden medizinischem Wissen, die von ihren Patient*innen dafür geschätzt wird, dass sie sich viel Zeit nimmt. „Liebe Herdis, im Namen aller TribuswinklerInnen ein großes Danke für dein gesamtes Tun“, bedankt sich Stadtchef Babler bei Dr. Krajcsy-Sorger und begrüßt Dr. Frasz: „Viel Erfolg und ein herzliches Willkommen an dich, lieber Sascha, in unserem wunderbaren Stadtteil Tribuswinkel.“

****

Ordination Dr. Sascha Frasz