Feierliche Wohnungsübergabe in der Josef Deitzer-Straße

Große Freude bei der Schlüsselübergabe © Stadtgemeinde Traiskirchen

Die modernen Wohnhausanlage in der Josef Deitzer-Straße 2 wurde in Niedrigenergiebauweise errichtet und punktet mit einer eigenen Photovoltaik-Anlage und eigenem Spielplatz. Die Wohnfläche der sieben Wohnungen liegt zwischen ca. 33 und 71 m², beim Grundriss wurde auf die optimale Nutzung der vorhandenen Flächen geachtet. Ein tolles Wohnprojekt von Mietwohnungen mit Kaufoption. Die Wärmeversorgung erfolgt über ein zentrales Heizhaus, welches durch eine biogene Gasheizung versorgt wird. Eine moderne Photovoltaik-Anlage wurde auf dem Dach montiert. Der Überschussstrom wird mittels modulierenden Heizstabes direkt in „gratis“ Warmwasser umgewandelt. Bauträger ist die Gemeinnützige Wohnungsgesellschaft Arthur Krupp Ges.m.b.H. Der Baubeginn war im März 2021, die Wohnungen konnten nun im Mai 2022 bezugsfertig an die neuen Bewohner*innen übergeben werden.

Leistbares Wohnen mit viel Freifläche

„Der durchschnittliche Mietpreis liegt bei leistbaren 9 Euro pro m2. Jede Wohneinheit verfügt über eine Freifläche, entweder Balkon, Terrasse oder ein Gartenanteil inklusive Gartengerätehaus. Ein Spielplatz wurde ebenfalls errichtet und in die Anlage integriert“, erklärt Wohnstadtrat Markus Tod und verweist auf die gute Lage. „Nahversorger, Volksschule, Kindergarten, Spielplatz und Arzt sind fußläufig oder mit dem Auto schnell erreichbar.“

Nach den feierlichen Ansprachen von Bgm. Andreas Babler, dem zweiten Präsidenten des NÖ Landtages Karl Moser und dem Geschäftsführer der Gewog „Arthur Krupp“ Christof Anderle wurden die Schlüssel an die Bewohner*innen übergeben. Für die stimmungsvolle musikalische Untermalung sorgte Mona Weinmeister an der Gitarre. Im Anschluss an den Festakt wurde zu einer Stärkung mit Speisen und Getränken vom Gasthof Janda & Wanasek geladen.