Traiskirchen ist die erste Stadt Österreichs mit barrierefrei zertifizierter Website

Eine Website für alle Nutzer:innen - ohne Barrieren © Stadtgemeinde Traiskirchen

“Wir freuen uns sehr, dass wir die erste Stadt sind, die für ihre Website eine Zertifizierung hinsichtlich barrierefreiem Zugang erhalten hat“, freut sich Bgm. Andreas Babler. „Den Gütesiegel für das Mehr an Inklusion in unserer Stadt wurde uns passend und gerade rechtzeitig zum Global Accessibility Awareness Day verliehen. Der findet diesen Donnerstag statt.“

"Hinter dem Prozess standen viele Stunden an Arbeit. Ein großes DANKE an Simone Damas, Mag. Irene Kari, Marcus Racz und unsere Web-Agentur MATCH, die sich dieser Aufgabe gestellt haben", bedankt sich STR Markus Tod.

Nutzungsfreundlichkeit erhöhen durch Lesbarkeit, Bedienbarkeit und Vorhersehbarkeit

Ohne eine grundlegende Barrierefreiheit von Online-Auftritten können Menschen mit Behinderungen – und hier vor allem Menschen mit Sehbeeinträchtigungen –Informationen und Dienstleistungen im Web nur eingeschränkt bzw. überhaupt nicht nutzen. Barrierefreiheit bedeutet unter anderem die Optimierung der Lesbarkeit durch Textvergrößerung, Erhöhung des Kontrastes oder allgemein bessere Bedienbarkeit und Vorhersehbarkeit.

Barrierefreies Stadtwebsite für alle Nutzer:innen

„15 % der Bevölkerung haben eine Behinderung. Generell sind barrierefreie Lösungen nicht nur für Menschen mit Beeinträchtigungen relevant, sondern wir profitieren alle davon“, betont Digitalisierungs-Stadtrat Markus Tod. „Mit der barrierefreien Gestaltung können alle die angebotenen Informationen und Services auf unserer Website nutzen. Gerade auch der immer größer werdende Anteil der Älteren in unserer Gesellschaft tut sich mit unserem neuen Webauftritt leichter.“

Vorbild Traiskirchen bei digitaler Inklusion

Auch von Seiten der WACA-Zertifizierungsstelle gibt es Lob für die barrierefreie Website Traiskirchens: „Für diese Vorbildwirkung möchten wir der Stadtgemeinde Traiskirchenin Niederösterreich recht herzlich gratulieren. Hoffentlich folgen viele dem guten Beispiel Traiskirchens."