Kinderwünsche werden wahr

Eins, Zwei, Drei: Der Ziegelspielplatz in der Eigenheimsiedlung ist eröffnet

Zauberer Morelli sorgte bei den Kindern für gute Stimmung bei der Ziegelspielplatz-Eröffnung © Stadtgemeinde Traiskirchen

Fast 80 Kinder unter bis 10 Jahren wohnen in der Eigenheimsiedlung. Im Sommer 2021 haben wir sie befragt, was sie sich für ihren neu gestalteten Spielplatz wünschen. Die Rückmeldungen waren zahlreich, die Wünsche vielfältig. Der Favorit war ein Baumhaus. Oder etwas zum Klettern und Balancieren, Wasserspiele, eine Trinkstelle und Rutschmöglichkeiten sollten auch nicht fehlen. All diese Wünsche wurden bei der Planung mit unserer Spielplatzarchitektin Konstanze Schäfer und Kinderspielplatz Ausschuss-Vorsitzende GRin Sabrina Divoky berücksichtigt. Gemeinsam mit dem Wirtschaftshof und regionalen Unternehmen haben die Wünsche der Kinder dann in den lezten Monaten Stück für Stück Form angenommen. Auf dem Spielplatz finden sich nun neben dem coolen Baumhaus, Möglichkeiten zum Klettern, eine Trinkstelle, eine super Seilbahnrutsche und viele Plätze zum Entspannen.Knapp 120.000 Euro haben wir in den Umbau des Ziegelspielplatzes investiert. Aufgrund der Pandemie mussten wir leider ein Jahr länger auf seine Umsetzung und Fertigstellung warten.

Spielplatz statt Ziegelwerk

Auch ein neuer Name musste her. Dazu haben wir einen Blick zurück in der Geschichte geworfen. Zur Zeit des großen Baubooms der Wiener Ringstraße kamen Anfang des 20. Jahrhunderts viele Ziegelarbeiter mit ihren Familien in unsere Gegend. Sie fanden hier in den Ziegelwerken, die zwischen 1904 und 1922 betrieben wurden, Arbeit, aber auch ihren Wohnsitz in der Eigenheimsiedlung. Eines der vielen Ziegelwerke hat sich auf dem jetzigen Spielplatz befunden. Der Ziegel als Name war also naheliegen und so haben wir ein Stück Geschichte von Traiskirchen mit in unsere Gegenwart genommen. Auch in der Gestaltung des Eingangsbereichs und vielen kleine Elementen am Spielplatz finden sich die Referenzen an die Ziegel.

Bücherzelle mit Schwerpunkt auf Kinder- und Jugendbücher

Auf dem neuen Spielplatz befindet sich auch eine Bücherzelle. Graffiti-Künstler Naskool alias Stefan Fenzal hat seiner Kreativität freien Lauf gelassen und eine frühere Telefonzelle in eine farbenfrohe Bücherzelle verwandelt. Die Buchauswahl konzentriert sich auf Kinder- und Jugendbücher, die gerne mitgenommen und gebracht werden können. Sie wird von der Spielplatznachbarin Ulrike Oforha liebevoll betreut, sie hat die Bücherzelle am Spielplatzgrund auch initiiert.

„Vielen Dank an alle, die dieses Projekt möglich gemacht haben. Schön, dass wir hier eine eigene Bücherzelle nur mit Kinder- und Jugendbüchern haben. Das ist sicher ein weiterer guter Grund für einen Besuch auf unserem neuen Ziegelspielplatz“, freut sich Ausschussvorsitzende für Leseförderung GRin Karin Blum.