Vortrag von DI Fritz Lange

275 Jahre Holzschwemme auf der Schwechat

Die ausreichende Versorgung mit Energie ist nicht erst in unseren Zeiten eine wichtige Aufgabe des Staates. Statt Kohle, Erdöl und Erdgas war es in vergangenen Jahrhunderten der Universal-Rohstoff Holz, der in der näheren Umgebung Wiens immer knapper wurde. Mit den Jahren wuchs der Aufwand, um Holz aus immer weiter entfernt liegenden Wäldern nach Wien zu bringen. Vor dem Ausbau leistungsfähiger Straßen und Schienenwege erfolgte der Transport vor allem über Flüsse und Kanäle.

Fritz Lange zitiert in seinem Vortrag bisher noch nie veröffentlichte Quellen aus dem Badener Stadtarchiv, Dokumente aus der Sammlung des Möllersdorfer Pfarrers Friedrich Tscherney und zeigt historische Filmaufnahmen aus dem österreichischen Filmarchiv.

275 Jahre Holzschwemme auf der Schwechat - Vortrag von DI Fritz Lange
22. September 2022 | 18 Uhr