Eröffnung der Kulturtage

Besonders beeindruckend für die Besucher:innen war das Stück „Begegnung“, hierbei konnten die Hornisten Manfred Winkelbauer, Walter Skoda und Matthias Reitner ihr Können zeigen, indem sie auf Alphörnern musizierten und mit diesem Beitrag die Gäste begeisterten.

Zwischen den musikalischen Darbietungen und den einleitenden, erklärenden Worten zu den Musikstücken durch Moderator Johannes Herbst, wurden von Bürgermeister Andreas Babler, nach einer Ansprache zu verschiedensten Aspekten der Kulturarbeit, die diesjährigen Kulturtage eröffnet, sowie Vereinsehrungen und Landesehrungen durchgeführt.

Die Ehrungen wurden für langjährige aktive Musikausübung vorgenommen. Kpm. Johannes Herbst übergab nach 50-jähriger Tätigkeit im Vorstand der Stadtkapelle der Jugend den Vortritt. Kerstin Hofleitner-Bartmann ist nun zweite Kapellmeister-Stellvertreterin. Johannes Herbst wurde von Obmann Florian Skoda zum Ehrenkapellmeister ernannt.

Das Konzert fand mit dem Marsch „Für Österreichs Ehr‘“ seinen würdigen Abschluss.