Schutzhütte der Naturfreunde Traiskirchen strahlt in neuem Glanz

Wiedereröffnung der Peilsteinhütte

Die Peilsteinhütte ist eine willkommene Einkehrmöglichkeit für Spaziergänger und Wanderer © Stadtgemeinde Traiskirchen

Dieses Wochenende wurde die Peilsteinhütte wieder in Betrieb genommen. In unzähligen Arbeitsstunden hat das neue Hüttenteam die Schutzhütte der Naturfreunde Traiskirchen in ein Schmuckstück verwandelt.

Herausforderung im Ruhestand

Für ihren Ruhestand haben die neuen Pächter Bernhard Kirchberger und Erich Vlasek eine neue Herausforderung gesucht. Die haben sie mit der Schutzhütte gefunden.
Zur Eröffnung gab es eine Feier mit Urkunde, Geschenke und viele gute Wünsche für die Zukunft von Bgm. Andi Babler und NÖ Naturfreunde Vorsitzende Karin Scheele.

Der Peilstein mit seinen schroffen, steil abfallenden Felsabstürzen ist besonders bei Kletterern beliebt. Bei genügend Schnee wird auf der Wiese neben der Hütte gerodelt. Einen Kilometer entfernt, in Schwarzensee, liegt eine Langlaufloipe. Für die Kleinen gibt es eine Spielwiese mit Kinderspielplatz.

Die Peilsteinhütte auf der Neuhauser Wiese im südlichen Wienerwald ist eine willkommene Einkehrmöglichkeit für Spaziergänger und Wanderer – der Pilgerweg „Via Sacra“ und der Wiener Wallfahrerweg führen an der Hütte vorbei. Die Hütte ist vom Parkplatz in Schwarzensee über eine bequeme Forststraße in 20 Minuten erreichbar, auch mit dem Kinderwagen.

Öffnungszeiten: Samstag, Sonntag, Feiertag oder nach Vereinbarung

Kontakt: