Ein wichtiger Schritt für die Lehrlingsausbildung

Lehrlingsfreundlicher Betrieb: Auszeichnung für Orthopädieschuhmacherin Doris Stürmer

Gut bei Schuh: Anwar Mirzai, Esma Sabani, STR Manuela Rommer-Sauerzapf, Orthophädieschuhmacher-Meisterin Doris Strümer, Julia Pfefferle, Bgm. Andreas Babler und Melanie Steininger © Stadtgemeinde Traiskirchen

Bgm. Andreas Babler war gemeinsam mit Wirtschaftsstadträtin Manuela Rommer-Sauerzapf beim Meister Orthopädie-Betrieb von Doris Stürmer auf Besuch. Seit 2012 ist die orthopädische Schuhmacherin mit ihrer Werkstatt und den Verkaufsräumen im Herzen der Stadt, in der Arkadia, angesiedelt.

Auszeichnung für vorbildliche Lehrlingsbetriebe

„Mit unserer Auszeichnung lehrlingsfreundlicher Betrieb wollen wir jene Unternehmen vor den Vorhang holen, die eine qualitätsvolle und gute Lehrausbildung gewährleisten “, so Bürgermeister Andreas Babler. Vier Lehrlinge hat die Orthopädie-Meisterin bisher in ihrem Betrieb ausgebildet, alle sind noch im Betrieb beschäftigt. Derzeit absolviert die 16-jährige Julia Pfefferle ihr 2. Lehrjahr zur orthopädischen Schuhmacherin und lernt Schritt für Schritt, wie von der Einlage bis zum orthopädischen Schuh alles individuell hergestellt und verarbeitet wird.

„Dass alle bisher ausgebildeten Lehrlinge noch im Betrieb sind, zeigt dass Doris Stürmer den richtigen Weg geht“, ist der Stadtchef überzeugt. „Und auch die Auszeichnungen und gewonnenen Wettbewerbe der Lehrlinge beweisen eindrucksvoll, dass die jungen Menschen hier bestens qualifiziert werden.“