Bablers Apell: Nie wieder Krieg! Nie wieder Faschismus!

Mahnmal Eröffnung bei Gedenkfeier am 8. Mai

Bürgermeister Andreas Babler und Vizebürgermeister Franz Gartner legen beim generalsanierten Mahnmal feierlich den Kranz der Stadtgemeinde Traiskirchen nieder © Robert Eichinger

Das im neuen Glanz erstrahlende Mahnmal soll daran erinnern, „alles zu tun, um solch dunkle Zeiten niemals wieder zuzulassen. Das sind wir den vielen Millionen Opfern schuldig, jedem Einzelnen, jeder einzelnen Mutter, jedem einzelnen Vater, jedem einzelnen Kind, die so viel Leid ertragen haben und ihr Leben lassen mussten. Es war auch ein Gedenken an diejenigen besonderen Menschen, die sich aktiv gegen das Gräuelregime der Nazis stellten, auch speziell an zwei große Söhne unserer Stadt: Anton Hermann und Anton Heilegger, die politisch verfolgt inhaftiert und hingerichtet wurden.“

„Glaubt nicht, ihr hättet Millionen Feinde - euer einziger Feind heißt Krieg," - mit diesem Appell an die Menschheit von Erich Kästner eröffnete Stadtchef Andreas Babler seine mahnende Rede.

Nie wieder Faschismus! Nie wieder Krieg!

„Gerade in einer Zeit, in der diese unglaubliche Verrohung der Sprache in unserer Gesellschaft und in der Politik wieder Einzug gefunden hat, in einer Zeit wo Journalistinnen und Journalisten wieder eingeschüchtert werden, in einer Zeit wo noch immer versteckt in den Kellern Nazilieder gegrölt werden, und in einer Zeit in der sichtbar ist, dass viele sich nicht glaubhaft von diesem ekligen Geiste lossagen können, sind wir es uns und den Millionen von Ermordeten schuldig, all diesen Ewiggestrigen unsere Stirn zu bieten und ihnen zuzurufen: Nie wieder Faschismus! Nie wieder Krieg!“

-  Andreas Babler

Gemeinsam Gedenken

Die Gedenkfeier fand gemeinsam mit den Feuerwehren der Stadt, der Stadtkapelle und den Kirchenvertretern beim neuen Standort des Mahnmals am Friedhof Traiskirchen statt.

Die ganze Rede von Bgm. Andreas Babler gibt es auch hier zum Nachsehen.