Das KinderAbenteuerLabor KALO! ist eröffnet

Das KALO! ist eröffnet! © Robert Eichinger

Das KALO! ist eine Einrichtung der Stadtgemeinde: „Das war ein großer Tag“, freut sich Stadtchef Andreas Babler, „wir sind alle überglücklich. Mit dem KALO! setzen wir als Kinderstadt Nummer 1 neue und einzigartige Maßstäbe in ganz Niederösterreich.“

„Lange Zeit stand die „Zwach-Villa“, die sich am ehemaligen Betriebsgelände der Waerag befindet, leer“, erinnert sich Gemeinderätin Karin Blum, die schon lange auf der Suche nach einem Ort war, der die Interessen und Bedürfnisse von Kindern in den Mittelpunkt stellt. 2021 beschloss die Stadtgemeinde Traiskirchen dieses Haus mit der 300 m2 großen Wohnfläche und dem großzügigen Garten im Herzen der "Kinderstadt" wieder zum Leben zu erwecken. In zwei Jahren Planungs- und Bauzeit ist das KALO! entstanden.

Kreativ sein und entdecken – Forschen und gestalten

„Das KALO! ist ein Ort, an dem die Kinder gerne hingehen, Spaß haben, spielen, lernen und Freund:innen treffen. Neben den eigenen Workshop-Angeboten und Veranstaltungen ist das KALO! auch für den Besuch von Schulklassen und Kindergartengruppen gedacht. Aber auch für Eltern- und PädagogInnenbildung“, erklärt Initiatorin GRin Karin Blum. „Das KALO! ist ein freizeitpädagogisches Bildungsprojekt und bietet Platz für neue kooperative pädagogische Ideen. Die Kinder können sich hier voll entfalten: sie können kreativ sein und gestalten, forschen und entdecken. Das Programm wird vom Team des Hauses und Traiskirchner Vereinen getragen und bedarfsorientiert entwickelt und angeboten“.

Miet me – Veranstaltungsort zum Mieten

Außerdem können die Räumlichkeiten des KALO! auch für verschiedene Anlässe angemietet werden. „Die Räumlichkeiten können für Stunden, Tage oder ein ganzes Semester angemietet werden. Für Seminare, Beratungen, Kindergeburtstage, Kreativ-Workshops und vieles mehr. Bis zu 50 Personen fasst das Haus, die großen, schönen und vielfältigen Räumlichkeiten und die voll ausgestattete Küche bieten vielfältige Möglichkeiten.“

Kinderstadt Traiskirchen: die schönsten Plätze unseren Kindern!

Hereinspaziert, hereinspaziert!

Von außen klar erkennbar ist das KALO! an dem bunten Schriftzug am Zaun. Das barrierefreie Erdgeschoss empfängt die kleinen und großen Besucher:innen mit einer offenen Küche und dem Elternbeisl. Das Materialtheater stellt einen der ersten Treffpunkte im Haus dar und ist direkt mit dem Labor verbunden. Die Räume im Erdgeschoss sind multifunktional ausgelegt. „Das Labor kann als Lernraum, ähnlich wie ein Klassenzimmer, genutzt werden. Es kann jedoch auch mit wenigen Handgriffen in einen Indoor-Spielplatz verwandelt werden. Der Bewegungsraum kann ebenso umfunktioniert werden und als Seminarraum genutzt werden“, führt GRin Blum aus.

Im Obergeschoss befindet sich die Werkstatt mit einem Töpferbrennofen und anderen Gerätschaften. Das Atelier, das Büro und das Wohnzimmer. „Das sind die einzigen Räume welche einem gängigen Haus gleichen. Alle anderen Räume wurden gemeinsam mit unseren Architekten sehr unkonventionell umgesetzt“.

Kinderstadt Traiskirchen: die schönsten Plätze unseren Kindern!

Mit dem KALO! bleibt die Kinderstadt ihrem Motto – „die schönsten Plätze unseren Kindern“ – treu. Bgm. Andi Babler bedankt sich bei allen, die an der Umsetzung des Leuchtturmprojekts beteiligt waren: „Danke an unsere Ausschussvorsitzende im Gemeinderat, Karin Blum, für die großartige Projektidee. Danke an KALO!-Leiterin Nina Panozzo, die gemeinsam mit Karin über zwei Jahre lang mit so viel Herzblut, die Konzeptausarbeitung und Umsetzung vorangetrieben hat. Danke an das ganze KALO!-Team fürs Organisieren und Helfen, Danke an Kikis Backfee für das feine Buffet und Danke an Robert Eichinger für die coolen Fotos. Danke euch allen für euren überwältigenden Besuch zur Eröffnung“.