Stadtgemeinde Traiskirchen

Pfarrkirche Oeynhausen

Pfarrkirche Oeynhausen
Der Zubau 1964 wurde größtenteils von den Ortsbewohner*Innen selbst finanziert © Stadtgemeinde Traiskirchen

Triester Straße 47 | 2512 Oeynhausen

T+43 (0)2252 86 856

Ekrzysztof.lisewski(at)icloud.com

Pfarrkirche zum heiligen Laurentius - röm. kath.

Pfarrer: Dr. Krzysztof Lisewski
Bis Mitte des 18. Jahrhunderts mussten sich die EinwohnerInnen von Oeynhausen mit einem hölzernen Glockenturm zufrieden geben. Das Volk allerdings bestand auf den Bau einer Kirche im Ort. Der wohlhabende H. Heinrich Duion erbaute zu seinem eigenen Andenken ein Glockenhaus mit Kapelle. Damit waren die OeynhausnerInnen vorerst zufrieden. Mit der Zeit allerdings wurde die Stadt immer größer und so auch die Kapelle kleiner. 1964 folgte der Zubau, welchen die OrtsbewohnerInnen großteils selbst finanzieren mussten.