Entsorgung Grünschnitt & invasive Arten

Die richtige Entsorgung von Grünschnitt sorgt für eine gesunde Umwelt © Bruno Kelzer

Da es vermehrt zu Ablagerungen von Grünschnitt an Ufern entlang der Schwechatau kommt, möchten wir Sie darauf hinweisen, dass unsachgemäßes Entsorgen von Abfällen jeglicher Art verboten ist und zur Anzeige gebracht werden kann. Diese Art der Entsorgung ist illegal, und das aus gutem Grund: Grünschnitt, Gras und Laub gelten als Abfall und dürfen nicht in die freie Natur gekippt werden.

Mit den Gartenabfällen landen mehr Nährstoffe in der Au und das sensible Gleichgewicht gerät durcheinander. Als Folge vermehren sich stickstoffliebende Pflanzen, wie die Brennnessel oder Brombeersträucher, und verdrängen die standorttypischen speziell angepassten Arten oder viele Wiesenblumen. Wo sich Gras- und Strauchschnitt türmen, ersticken sie die anderen Pflanzen und die verrottenden Gartenabfälle belasten Boden und Grundwasser.

Unsachgemäße Entsorgung fördert invasive Pflanzen

Durch die Entsorgung von Grünschnitt und Gartenabfällen gelangen auch oftmals Pflanzenteile und Samen von Pflanzen in die Natur, die bei uns nicht heimisch sind. Häufig haben diese keine natürlichen Feinde und können sich in manchen Fällen auch explosionsartig ausbreiten. Besonders kritisch ist dies zum Beispiel beim Drüsigen Springkraut, welches als Zierpflanze nach Österreich gekommen ist und den „Sprung über den Gartenzaun“ geschafft hat. Mittlerweile zählt es zu den invasiven Pflanzenarten und bildet große Bestände in unseren Wäldern und entlang von Gewässern.

Sogenannte invasive Neophyten, wie beispielsweise auch der Riesen-Bärenklau, oder der Götterbaum, verdrängen heimische Arten und können sich, z.B als unerwünschtes Beikraut, durch ihre Ausbreitung auch negativ auf die Wirtschaft und durch Allergien auf die menschliche Gesundheit auswirken.

Die richtige Entsorgung

Leider ist die richtige Entsorgung von invasiven Neophyten nicht so einfach zu beantworten. Jede Art muss speziell gehandhabt werden, um ihre Verbreitung einzudämmen. Wie sie Neophyten und invasive Arten erkennen und richtig bekämpfen können, finden Sie unter www.oewav.at/Downloads/Neophyten.

Bitte beachten Sie, dass das Ausbringen gebietsfremder Pflanzenarten sowie das Aussetzen oder die Förderung nicht heimischer oder gebietsfremder Tiere in der freien Natur laut Naturschutzgesetz verboten ist und zu hohen Geldstrafen führen kann.

Entsorgungspartner in Traiskirchen

Sperrmüll kann mittwochs und freitags von 10 bis 18 Uhr und jeden ersten Samstag im Monat von 9 bis 12 Uhr in unserem Bauhof entsorgt werden.
Traiskirchen Card nicht vergessen!

Grünschnitt können Sie auch direkt über Natürlich Kopp entsorgen.
www.natuerlichkopp.at