Stadtgemeinde Traiskirchen

Betriebsbesuche und Neueröffnungen in Traiskirchen

Wirtschaftsleben in Traiskirchen

Wirtschaftsleben in Traiskirchen

Besuch zur Betriebseröffnung

Das Wirtschaftsleben in Traiskirchen ist ständig in Bewegung und wird von uns entsprechend gewürdigt. Bgm Andreas Babler und sein Team besuchen alle Geschäfte, die neu in Traiskirchen eröffnen und überbringen die Glückwünsche der Stadt samt Urkunde und einem Werbegutschein in der Traiskirchner Gemeindepost. Auch Jubiläen und andere Anlässe der Wirtschaftstreibenden dürfen hier natürlich nicht fehlen.

Sie eröffnen in Traiskirchen ein Geschäft oder feiern ein Betriebsjubiläum und möchten dazu gerne Bgm. Andreas Babler und Stadtvertreter:innen einladen? Dann kontaktieren Sie uns bitte unter buergermeister(at)traiskirchen.gv.at.

März 2024: Neueröffnung Ristorante Italiano „Leonie“

Mit Freunden oder Familie speisen und den Abend gemütlich ausklingen lassen – dies können Traiskirchner:innen im neu eröffneten Ristorante Italiano „Leonie“.

Anfang März hat das Ristorante Italiano „Leonie“ seine Türen geöffnet. Die Gäste werden mit hausgemachten Salaten und Pizzen verwöhnt. Auf der vielseitigen Speisekarte findet sich eine große Auswahl an Pasta, Burger und Grillspezialitäten. Inhaber Puya Jouriz freut sich darauf in seinem Ristorante seine künftigen Gäste in gemütlicher und ruhiger Atmosphäre verwöhnen zu dürfen. Das Ambiente ist sehr einladend und macht das Lokal zu einem richtigen Wohlfühlort.

Bürgermeister Andreas Babler, STR Clemens Zinnbauer und STRin Manuela Rommer-Sauerzapf gratulierten herzlich zur Lokaleröffnung und wünschten dem Inhaber und seinem engagierten Team für das Geschäft alles Gute.

Adresse & Öffnungszeiten:

Ristorante Italiano „Leonie“           So-Do.: 10 – 0 Uhr
Friedrich Schiller Straße 36 Fr. u. Sa. 10 - 2 Uhr
2514 Traiskirchen       Montag Ruhetag   
Festnetz: 02252 50808 
Mobil: 0664 1915200 

                       

Februar 2024: Neue Postbasis im Gewerbegebiet

Mit Anfang Februar hat die neue Postbasis im Betriebsgebiet Oeynhausen ihren Betrieb aufgenommen. Die rund 70 Mitarbeiter:innen sortieren und stellen pro Tag bis zu 4.700 Pakete, sowie Briefe und Werbesendungen in Traiskirchen, Baden und den umliegenden Gemeinden zu. Mit dem ökologischen Kriterienkatalog, den die Stadt vorgibt, ist ein modernes Gebäude mit klimaeffizienter Ausstattung entstanden.

Um das stark steigende Paketvolumen auch in Zukunft mit der gewohnten Qualität zustellen zu können, baut die Österreichische Post ihre Logistikinfrastruktur laufend aus. Neben der Erhöhung der Sortierkapazität in den Logistikzentren braucht es moderne Postbasen, von denen aus die Sendungen verteilt werden.

Der neue Zustellstandort im Betriebsgebiet Oeynhausen hat eine Nutzfläche von rund 2.700 m². Die neue Postbasis ist nach modularen Design aufgebaut, wodurch in Zukunft flexibel auf geänderte Anforderungen reagiert werden kann.

Richtlinie der Stadt sorgt für mehr Grün in Betriebsgebieten

Die Stadt hat in ihrem Bebauungsplan für Betriebsgebiete Richtlinien festgelegt, die zu ökologischen Baumaßnahmen verpflichten. Dazu zählen Themen wie Begrünung, Photovoltaikanlagen oder Versickerungsflächen. „Damit können wir dem Klimanotstand in unserem Wirkungsbereich im Bauland Betriebsgebiet entgegenwirken“, betont Bgm. Andreas Babler.

Vor Baubeginn hat die Stadt mit der Post ein umfassendes ökologisches Maßnahmenpaket fixiert, das über diese Richtlinien hinaus geht. So punktet das neue Gebäude mit den folgenden Features:

  • Klimafreundliches Heizsystem mittels Wärmepumpe plus eine Photovoltaik-Anlage am Dach.
  • Ein umfassendes Grünraumkonzept: Um die Biodiversität am Standort zu fördern wurden Grünflächen als Bienen- bzw. Blumenwiese angelegt, die nicht öfters als zwei Mal im Jahr gemäht werden. Auch das Dach ist begrünt. Außerdem wurden einheimische und standortgerechte Bäumen rund um das Areal gepflanzt.
  • Die KFZ-Stellplätze verfügen über einen versickerungsfähigen Untergrund.
  • Die Postbasis wurde mit der notwendigen Infrastruktur für einen E-Fuhrpark ausgestattet, damit die Zustellung in Zukunft vollständig CO2-frei erfolgen kann. Bereits kurz nach Inbetriebnahme ist der Wechsel auf E-Fahrzeuge weitgehend erfolgt.

Jänner 2024: In Möllersdorf schließt eine Institution: Carla Dögl sucht eine Nachfolge für ihren Kostümverleih

1993 eröffnete Carla Dögl im ehemaligen Kino in Möllersdorf ihren Kostümverleih. Die Geschäftsidee verdankte sie einem Zufall. Carla Dögl betrieb in der Josef Berghold-Straße einen Hundesalon und suchte während der umsatzschwachen Wintermonate nach einer zusätzlichen Verdienstmöglichkeit. Als die gebürtige Möllersdorferin auf die selbst genähten Faschingskostüme ihrer Kinder so positives Feedback erhielt, war die Wahl getroffen. Mit viel Herzblut baute sie eine großartige Kostümsammlung für alle Anlässe auf. Über 6000 Kostüme für Erwachsene und Kinder, dazu passende Accessoires wie Perücken, Bärte, Taschen, Schmuck und Schuhe gibt es im Lager des Kostümverleihs. Nun sucht sie eine Nachfolge.

Dicht an dicht hängen im ehemaligen Kinosaal von Möllersdorf Kleider, Anzüge und Umhänge, Hüte und Masken. Computerdatenbank benötigt die agile, bald achtzigjährige Dame dafür keine. Sie weiß ganz genau, wo sich welches Kostüm befindet und kann dazu viele spannende Geschichten erzählen. Einige Kostüme hat Frau Dögl von Reisen mitgebracht, vor allem in den ersten Jahren waren Spielwarenmessen wichtige Inspirationsquellen. Besonders stolz ist die „Kostümkönigin“ auf viele edle Kleidungsstücke, die sie von den Kostümwerkstätten der Bundestheater erwerben konnte. So findet sich das Etikett der Wiener Staatsoper in einem Kleid, das für ein Burgfräulein bestimmt ist.

Viele der Kostüme hat Frau Dögl selbst genäht. Die Anfragen dazu kamen nicht nur von Faschingsgilden, auch Theaterproduktionen und Schauspieler:innen hat Carla Dögl eingekleidet. Die Kaiser-Tage in Bad Ischl zählten ebenso dazu, wie der Live-Ball. Ganze Gruppen verwandelten sich in Außerirdische, Musketiere, Hippies oder auch schon einmal in Schweine.

Zu den besonderen Schätzen ihrer selbst genähten Stücke zählt ein Igelkostüm. Eine riesige Portion Kreativität und unzählige Stunden Arbeit stecken allein in diesem Kostüm. Dabei ist die gelernte Krankenschwester Autodidaktin und hat sich ihre näherischen Fähigkeiten selbst erarbeitet.

Viele Stammkund:innen kamen bisher jedes Jahr nach Möllersdorf, selbst aus dem Burgenland und der Steiermark. Ein junger Mann aus Mürzzuschlag etwa, um sich ein handgefertigtes „ALF“-Kostüm zu leihen. Bei ihnen allen bedankt sich Carla Dögl für die Treue. Was sie vermisst, sind die Gespräche mit ihren oft jungen Kund:innen, die auf der Suche nach Kostümen aus beliebten Kinofilmen zu ihr ins alte Kino kamen. „So habe ich verschiedene Film- und Comicfiguren erst kennengelernt und ins Repertoire aufgenommen. Das hält jung.“

Ihren 80. Geburtstag im September wird sie mit einem Mittelalterfest auf Burg Lockenhaus begehen. Die Kostüme dafür stehen bereit. Bis dahin hofft sie eine engagierte Nachfolge für ihr Geschäft zu finden. Alle Informationen dazu hat Carla Dögl: +43 (0) 699/101 685 61 oder www.kostueme.at

Jänner 2024: Bestattung Hanser: vielfältiger Service beim letzten Geleit

Der Familienbetrieb Hanser verfügt über langjährige Erfahrung als Bestattungsdienstleister. Die kürzlich eröffnete Filiale in Traiskirchen ist bereits der fünfte Standort: Neben Traiskirchen sind die Hansers auch noch in ihrer Zentrale in Hainburg, in Himberg, Schwechat und in Wien Landstraße tätig. 20 Personen sind bei ihnen beschäftigt und kümmern sich mit Mitgefühl und Hingabe um die Bedürfnisse der Hinterbliebenen. Als Bestattungsarten bieten sie neben Erdbegräbnissen auch Urnenbestattung an, aber auch alternative Bestattungen wie Diamant-, Wasser- und Waldbestattung, die immer mehr nachgefragt werden. Außerdem sind sie stolze Kooperationspartner des Wiener Vereins, der Bestattungsvorsorge, bei der man schon zu Lebzeiten alle Fragen rund um das letzte Geleit festlegen und bezahlen kann. „Wir sind stets bemüht mit der Zeit zu gehen und den Ansprüchen unserer Kunden gerecht zu werden. So ist es bei uns ein Grundsatz, nur in Österreich hergestellte Qualitätssärge und Funeral-Artikel anzubieten. Bei den Urnen haben wir unter anderem österreichweit als erstes Unternehmen eine Bio-Urne für Umweltbewusste im Angebot. Wir bieten auch exklusive Kleinurnen und den „Urne nach Hause Service“, damit Sie Ihrer lieben, verstorbenen Person besonders nahe sein können“, erzählt Firmenchefin Kateryna Hanser.

Stolz ist man im Hause Hanser auf das eigene Thanatopraxie Service, bei dem der oder die Verstorbene durch spezielle kosmetische Mittel und Verfahren leicht konserviert und/oder äußerlich rekonstruiert wird. Das ermöglicht den Angehörigen eine würdevolle Abschiednahme am offenen Sarg. Bei Auslandsüberführungen sind Konservierungen oft vorgeschrieben. „Thanatopraktiker und Balsamierer sind in einem Bestattungsinstitut in Österreich sehr selten. Unser Institut beschäftigt einen ausgebildeten Spezialisten des Faches. Das zeigt in Bezug auf unser Haus deutlich, wie wichtig uns echte Qualifikationen und deren fachgerechte Anwendungen sind.“

Routiniert sind sie bei Überführungen in die Heimat, bei Beisetzungen nach religiösen Vorschriften aller Religionen und bieten auch geistliche Begleitung an. Auch neutrale Bestattungen und Blumenarrangements
nach Wunsch sind möglich. Als besonderes Service offerieren sie individuelle Trauer- und Grabreden. „Dabei setzen wir auf absolute Fairness gegenüber unseren Kunden, darum ist unsere Preisgestaltung transparent und übersichtlich“, so die Geschäftsführerin. "Es ist ratsam, über den Tod nachzudenken", wusste schon Epikur von Samos (341 - 271 v. Ch.). Wenn man sich mit dem Tod auseinandersetzt, wird man
unweigerlich auch an die eigene Sterblichkeit erinnert. Immer mehr Menschen wollen ihren Hinterbliebenen die eigene Bestattung einfach machen, indem sie bereits zu Lebzeiten die wichtigsten Entscheidungen
selber treffen. Die Bestattungsvorsorge, die in Kooperation mit dem Wiener Verein angeboten wird, regelt viele Fragen schon bei Lebzeiten. Eine todsichere Investition.

Bestattung Hanser
Michael Buchberger-Straße 6, 2514 Traiskirchen

Montag bis Freitag von 8 bis 14 Uhr,
Sa. So. & Feiertage nach telefonischer Vereinbarung

Für Abholungen können Sie uns jederzeit erreichen unter
T 01 / 244 33 52 2514 | M +43 660 190 02 46traiskirchen(at)bestattung-hanser.co.atWwww.bestattung-hanser.co.at

 

Dezember 2023: Eröffnung der Sparkassenfiliale nach Umbau

Die neuen Räumlichkeiten, die sich nun auch zusätzlich in den 1. Stock erstrecken, überzeugen unter anderem mit einem Selbstbedienungsfoyer auf dem neuesten Stand der Technik, einem Welcome Desk, vier modernst ausgestatteten Beratungszimmern, einem gemütlichen Empfangsbereich mit Café-Bar und einer angenehmen Atmosphäre. Beim Umbau wurde Wert auf die Verwendung von nachhaltigen Produkten gelegt: derTeppichboden besteht aus zu 100 % recycelten Fischernetzen, für die Holzelemente wurde heimische Eiche verwendet.

Für den „Tag der offenen Tür“ gab es neben dem reichhaltigen Buffet auch ein Rahmenprogramm für die jüngsten Besucher:innen. Neben dem Sparkassen- Glücksrad mit tollen Preisen besuchte auch der Nikolo die Eröffnung und hatte für alle Kinder ein Geschenk mitgebracht. Gemeinsam wurde gesungen und bei der Fotobox ein Erinnerungsfoto gemacht.

Spende für „der gute laden“

Die Wiedereröffnung wurde von der Sparkasse Baden zum Anlass genommen, den Traiskirchner Sozialmarkt „der gute laden“ mit einer Spende von 2.000 Euro zu unterstützen. Der Spendenscheck wurde feierlich an Projektinitiatorin Dorli Tod und Projektleiterin Doris Artwohl überreicht.

„Unsere Sparkasse Traiskirchen strahlt im neuen Glanz“, freute sich Bürgermeister Andreas Babler. „Gemeinsam mit der Stadt haben wir die Neugestaltung und den Ausbau der Traiskirchner Filiale der Sparkasse Baden möglich gemacht. Ab nun stehen den Kund:innen modernste Bankräumlichkeiten zur Verfügung. Mit diesen Investitionen konnte auch der Traiskirchner Standort für die Zukunft abgesichert werden!“

November 2023: Neues Antiquitätengeschäft

"Tawroh" öffnet seine Pforten

Entlang der geschäftigen B17 ist ein neuer Schatz verborgen – das frisch eröffnete Antiquitätengeschäft "Tawroh Antik – Art" lädt auf eine Zeitreise ein. Im liebevoll und authentisch eingerichteten Geschäft finden sich Antiquitäten, Gemälde, Kunst, Möbel, Porzellan, Schmuck und vieles mehr. Familie Horvath war mit ihrem Familienbetrieb bisher in Baden angesiedelt und startet nun in Traiskirchen neu durch.

Ob Porzellanvase, antiker Schreibtisch oder prunkvoller Kronleuchter

Hier ist für jeden Geschmack etwas dabei. Auf Anfrage kommen sogar noch weitere Schätze zum Vorschein. Laszlo und Zita Horvat sind wahre Experten ihres Fachs und können auf Anfrage sogar wertvolle Stücke besorgen. Jedes Objekt, sei es ein antiker Kronleuchter, eine seltene Porzellanvase oder ein liebevoll restaurierter Schreibtisch aus dem 18. Jahrhundert, haben ihre eigene Geschichte. Jedes Stück wird sorgfältig ausgewählt, restauriert und präsentiert.

Herzlich Willkommen in unserer Stadt

Bgm. Andreas Babler stattete dem neuen Geschäft gemeinsam mit STR Manuela Rommer-Sauerzapf einen Besuch ab und war sehr angetan. „Herzlich willkommen in der Stadt. Wir freuen uns sehr, dass Familie Horvath mit ihren tollen und ausgewählten Antiquitäten in Traiskirchen durchstarten. Für alle, die sich gerne mit Gegenständen aus vergangenen Zeiten umgeben oder einfach nur ein einzigartiges Stück für ihr Zuhause oder ein schönes Geschenk suchen, verspricht Tawroh Antik - Art ein unvergleichliches Erlebnis. Ein Besuch lohnt sich, große Empfehlung!“

Kontakt:
TAWROH ANTIK – ART
Wienerstraße 32, 2514 Traiskirchen
Tel: 0699 / 113 316 64, E-Mail: tawroh(at)gmx.at, www.antik-art.at

Oktober 2023: Betriebseröffnung von Tetoi Vienna

Hochwertige und funktionale Baby und Kinderkleidung made in Südkorea

Gefertigt wird die nachhaltige Kinder und Babykleidung in Südkorea, vertrieben in Traiskirchen. Dahinter steckt das Unternehmen Tetoi Vienna, das im Traiskirchner Gewerbepark angesiedelt ist. Ihre Vision: qualitativ hochwertige Kleidung, die vom zweiten oder sogar dritten Kind immer noch wunderbar getragen werden kann.

Entzückende Designs und frische Farben für den Sommer gepaart mit funktionalen Textilien, das bietet das junge Label Tetoi Vienna seinen kleinen Kund:innen. „Als Eltern haben wir viele minderwertige Kleidungsstücke gesehen, die nach ein paar Mal tragen und waschen unbrauchbar wurden“, erzählt Geschäftsführer Mag. Maximilian Gadermeier. Gemeinsam mit seiner aus Südkorea stammenden Frau hat er das nachhaltige Modelabel mit Konzentration auf neue Gewebe wie Modal und Tencel gegründet.

Anti-Hitze-Kleidung

„Unserer funktionalen Materialien sind Tencel, atmungsaktiver Mesh und Coolever. Tencel ist „Made in Austria“ und wird aus Pflanzenfragmenten wie Sägemehl hergestellt. Die Materialien sind unglaublich weich und angenehm zu tragen und fühlen sich kühl und trocken an. Die atmungsaktiven Materialien wirken bei hohen Temperaturen besonders kühlend. Damit wollen wir den Kids die Hitzewelle erleichtern.“

Gelebte Nachhaltigkeit in allen Bereichen

Nachhaltigkeit ist bei Tetoi Vienna das Gebot der Stunde. Die Fasern sind biologisch abbaubar, die Produktverpackung bestehen aus recyceltem Plastik, die Schnüre der Hängeetiketten sind komplett kompostierbar die Hängeetiketten bestehen aus recyceltem Papier, auch die Zustellung erfolgt CO2 neutral. Der Produktionsort Südkorea punktet mit fairen Produktionsbedingungen und hohen Arbeitnehmerrechten, eher die Ausnahme in der Modebranche. Stolz macht Gadermeier auch die Einladung zur WeFair Nachhaltigkeitsmesse Mitte Oktober in Linz, „wir wurden dabei auf Herz und Nieren geprüft und konnten die hohen Standards erfüllen.“

Showroom im Gewerbepark und Online Shop

Im Traiskirchner Gewerbepark findet sich der Tetoi Vienna Showroom. Vertrieben wird die Mode vor allem über den Online Store, in Pop-up Shops oder bei Märkten wie der Baby Expo Wien oder dem Fesch’Markt. Auch im Showroom direkt kann die Kollektion hautnah erlebt werden. „Wir wollen, dass man unsere Kleidungsstücke angreift, die feinen Stoffe spürt und die präzise Verarbeitung sieht. Wir legen großen Wert auf jedes Detail, um Kleidungsstücke zu bieten, die nicht nur optisch ansprechend sind, sondern auch einen hohen Tragekomfort und Langlebigkeit gewährleisten“, so Gadermeier. Beim Besuch im Showroom konnte sich die Delegation rund um Bgm. Andreas Babler von der Hochwertigkeit der Kleiderstücke überzeugen und es darf verraten werden, dass das eine oder andere trendige Teil eingekauft wurde.

Tetoi Vienna
Wienersdorfer Straße 20-24 M37/16/2, 2514 Traiskirchen
Tel: 0650 / 533 56 06, office(at)tetoi-vienna.com, www.tetoi-vienna.com

September 2023: Plantas feiert Wiedereröffnung nach Großbrand

Von Kunst- und Seidenpflanzen bis zur maßgeschneiderten Weihnachtsdekoration

Zu einem Fest am zweiten Jahrestag des wohl schwärzesten Tages in der Firmengeschichte hat die Firma Plantas geladen. Ein Brand war am 21. September 2021 in den Betriebshallen im Gewerbepark Traiskirchen ausgebrochen, der sich schnell in einen Großbrand verwandelte. Über 200 Feuerwehrhelfer standen damals im Einsatz, die riesige schwarze Rauchsäule war kilometerweit zu sehen. Die zerstörten Räumlichkeiten des Experten für innovative Licht- und Kunstpflanzendekorationen wurden in den letzten Monaten komplett renoviert und erstrahlen in neuem Licht. Mit einem großen Fest mit vielen Persönlichkeiten aus Politik und Wirtschaft wurde Ende September zur Wiederöffnung geladen. 

Ein Dankeschön für die tolle Unterstützung bei der Brandbekämpfung

Der Abend stand unter dem Motto Danke zu sagen, vor allem an alle Helfer und die Feuerwehren von Traiskirchen und Oberwaltersdorf. Als Dankeschön für die tolle Unterstützung bei der Brandbekämpfung überreichten Seniorchef Kurt Hauer und Juniorchef Johannes Graf Bgm. Andreas Babler einen Scheck in der Höhe von 1.000 Euro. Stadtchef Babler war bei dem Brand selbst den ganzen Abend bis in die frühen Morgenstunden vor Ort und bedankte sich für die großzügige Spende. In seiner Rede betonte er die Schlagkraft der Feuerwehr in diesem schwierigen Moment. „Genau das sind der Augenblick, in dem wir alle froh sind, dass unserer Feuerwehren mit modernsten Geräten ausgestattet und gut ausgebildet sind. Aus diesem Grund versorgen wir unsere Feuerwehren mit der besten Infrastruktur und investieren in ihre Ausstattung und Ausbildung“.

Illustre Gästeschar

Durch den Abend führte eine gut gelaunte Barbara Karlich. Unter den zahlreichen Gästen waren Freunde des Hauses wie Rudolf Humer (Palmers), Dr. Dieter Spranz (WolfTheiss, Rosenberger, BurgerKing), Martin Spörker (McDonalds), Alexander und Marion Thaller (San Lucar Group) und Andreas und Barbara Heindl, die mit den weihnachtlichen LED Lichtprodukten um die Wette strahlten.

Von Kunst- und Seidenpflanzen bis zur maßgeschneiderten Weihnachtsdekoration

Plantas wurde als Spezialist für Kunst- und Seidenpflanzen 1988 gegründet. Das Werk im Gewerbepark Traiskirchen umfasst 1800 m2. Seit nunmehr 15 Jahren ist Plantas auch als Planer und Designer maßgeschneiderter weihnachtlicher Lichtdekorationen bekannt. Zu den Kunden zählen Shoppingcenter und Einzelhandelsunternehmen, Städte und Gemeinden, Hotels und Restaurants. Plantas-Erzeugnisse gibt es auch im Traiskirchner Stadtbild zu bewundern: die stimmungsvolle Weihnachtsbeleuchtung der Nikolaus-Kirche oder die Lichtkugeln im Stadtsaal sind „Made in Traiskirchen“.

September 2023: Friseur F.A.M.T. stylt jetzt in Möllersdorf

Back to the roots

Es gibt schon wieder was zu feiern. Nachdem das Team vom F.A.M.T letztes Jahr ihr 30-jähjriges Jubiläum zelebriert haben, knallten Anfang September die Korken zu einem anderen Anlass. 

„Wir wollten uns schon länger örtlich verändern und haben mit dem Geschäftslokal eine tolle Gelegenheit am Schopf gepackt. In diesem Geschäft war über lange Jahre der Gemischtwarenhändler Unger angesiedelt, bei dem auch meine Oma gearbeitet hat. Als kleiner Bub habe ich sie natürlich oft besucht und kenne die Räumlichkeiten gut. Daher ist es für mich eine Reise in die Vergangenheit und nun gleichzeitig in die Zukunft, dass wir hier unsere Salontüren öffnen“, erzählt Inhaber Andreas Brodesser. „Für unsere Kund:innen ist der Adresse um einiges attraktiver als der alte Standort an der B17. Die Räumlichkeiten sind ein bisschen kleiner, was die Atmosphäre sehr heimelig macht. Außerdem ist es ruhiger, es gibt weniger Verkehr und gute Parkmöglichkeiten“, sagt Brodesser und fügt augenzwinkernd hinzu: „Parkuhr nicht vergessen!“

Frisör mit (Lebens-)stil

„Andreas & Andys Barbershop“ und „For Ladys“ sind mehr als ein normaler Friseurbetrieb, hier werden nicht nur Haare geschnitten, sondern der Salon steht für einen gewissen Lebensstil. Im gediegenen Ambiente können sich Herren und Damen verwöhnen lassen. „Andreas & Andys Barbershop“ wird von Andreas Brodesser und Andy Gaffy betreut und erheben Männerpflege zur Kunst. Der Barbershop hat sich auf modernes Hairstyling, klassische Nassrasur und Bartpflege spezialisiert und bietet ein einzigartiges Beauty-Erlebnis für den Herrn. Damen können sich unter der Leitung von Gattin Kati Brodesser bei „For Ladys!“ rundum verwöhnen und verschönern lassen. Ob Haarverlängerungen, Verdichtungen und Färben, alles wird fachgerecht und individuell durchgeführt.

Nostalgisches Ambiente

In den letzten Monaten haben die Brodessers und ihr Team den neuen Salon renoviert und fein rausgeputzt. Die bequemen Ledersessel, die alten Rasiermesser und -Barbierstühle sind natürlich mitgezogen und verleihen dem Salon einen Hauch von Nostalgie. „Danke an alle die uns geholfen haben, an alle Professionisten und herzlichen Dank an das ganze Team“, sind die Brodessers glücklich über den neu gestalteten Salon. Die Mühen haben sich gelohnt, wie das Feedback einer Kundin zeigt: „Wow, umwerfend! Ihr habt eben Stil und das ist nicht zu übersehen“.

Auch STRin Manuela Rommer-Sauerzapf war bei der Eröffnungsfeier dabei und überbrachte die besten Wünsche der Stadt. Auch sie zeigt sich vom neuen Salon beeindruckt. „Ein stimmungsvolles Geschäft, ein cooles Konzept, absolute Empfehlung!“

F.A.M.T - Andreas & Andys Barbershop & For Ladys

Karl Adlitzerstrasse 19
2514 Möllersdorf
Tel.: 02252 / 54550
www.famt.at

April 2023: Haar Lounge übersiedelte auf den Hauptplatz

Die beiden Schwestern Carina und Verena Öllinger beleben mit ihrer Haar-Lounge den Hauptplatz neu. Sie haben ihren Friseursalon ein paar Meter Richtung Zentrum übersiedelt. Sie sind immer noch an der B17, aber nun auf der anderen Straßenseite und direkt am Hauptplatz. Nach mehrwöchigen Renovierungsarbeiten, bei denen sie selbst viel Hand anlegten, wurde zur großen Eröffnungsfeier geladen.

Große Eröffnungsfeier

„Wir sind überglücklich über den neuen Standort und fühlen uns hier sehr wohl“, betonen die beiden und freuen sich, dass so viele Gäste ihre Ortsveränderung mit ihnen gefeiert haben. Unter den Gästen war auch Bgm. Andreas Babler, der ihnen auch weiterhin einen so guten Geschäftsverlauf und viele zufriedene Kund:innen wünscht, “die bei euch immer auch ein Stück weit eure Freund:innen werden. Ich freue mich gemeinsam mit euch über euren voll stylischen neuen Standort.“

Für die Eröffnungsfeier hatten sich die Schwestern einiges einfallen lassen. Für die kleinen Gäste gab es einen Stempelpass, für Kinderschminken, „Entenziehen", Luftballonspielen, einer Zuckerwatte- und Popcornmaschine. Auf die großen Gäste warteten Gewinnspiele, Goodiebags und eine Tombola mit vielen tollen Preisen. Der Erlös aus den Tombolalosen wurde für einen guten Zweck gespendet.

Haar Lounge Traiskirchen
Hauptplatz 16, 2514 Traiskirchen
Tel: 0676 / 374 79 32
Öffnungszeiten Mo: geschlossen, Dienstag bis Freitag 9 bis 18 Uhr, Samstag 9 bis 13 Uhr

 

März 2023: 1A Haustiernahrung in Traiskirchen

Hier dreht sich alles um den Hund

Hundebesitzer:innen finden seit Anfang März bei „1A-Haustiernahrung“ in Traiskirchen alles was Vierbeiner glücklich macht. „Eine gute Kundenberatung steht für mich im Mittelpunkt“, betont Alexander Mach anlässlich der Eröffnung seines Shops. "Wir leben was wir lieben! Jedes Produkt aus unserem Sortiment wurde nach hohen Qualitätsansprüchen für deinen geliebten Vierbeiner von uns ausgesucht und vorab von der felligen Testcrew verkostet."

Breites Angebot für Spürnasen

Es gibt eine Vielzahl an Kauartikeln, Trainingsleckerlie, vollwertigen Alleinfuttermittel wie Pepi´s Wurst, selektiertes Trockenfutter und Dosennahrung. Selbstverständlich gibt es ein gut sortiertes Angebot an Nahrungsergänzungsmittel und als besondere Belohnung, selbst gemachte vegetarische Hundekekse. Auch die Frisch-Fleisch-Fütterung „BARF“ mit Biofleisch aus der Steiermark ist hier zu haben. "Besonderes Augenmerk haben wir bei der Wahl unserer Produkte auf die verschiendenen Fleischsorten wie Rind, Pferd, Huhn, Ente, Kaninchen, Wild, Geflügel, Lamm, Ziege und Fisch gelegt", erzählt Mach.

Bürgermeister Andreas Babler, STR Clemens Zinnbauer und GRin Alexandra Kropf zeigten sich von der breiten Produktpalette beeindruckt und wünschten Alexander Mach und seinem Team alles Gute für einen erfolgreichen Geschäftsstart.

Kontakt & Info
1A-Haustiernahrung, Tribuswinklerstraße 19, 2514 Traiskirchen
+43 (0)676 / 740 33 24 | office(at)1a-haustiernahrung.at | www.1a-haustiernahrung.at

Öffnungszeiten Shop 
Montag bis Freitag von 9-12 und 13-17 Uhr

März 2023: Neues Architekturbüro in der Stadt

Seit Sommer letzten Jahres gibt es einen neuen Ansprechpartner für alle Fragen rund ums Bauen in der Stadt. Architekt Michael Stoklassa verfügt über mehr als 30-jährige Projekterfahrung und ist mit seinem Architekturbüro im Gewerbegebiet in der Römerstraße angesiedelt. Der Fokus liegt auf der Planung von Wohn- und Gewerbebauten in Wien und Niederösterreich mit der Mission, zeitlose Architektur, die ökologische Achtsamkeit mit ökonomischer Effizienz und innovativer Gestaltung vereint, zu schaffen.

Michael Stoklassa verfügt über viel Erfahrung im Segment Hotel- und Casinoplanung: Für die Novomatic plante er Casinos im In- und Ausland und war schon deshalb viel auf Reisen. Nach seinen Plänen sind auch die „Habibi & Hawara“-Lokale in Wien entstanden.

Auch für das private Wohnhaus ein guter Partner

Aber nicht nur Unternehmen, auch private Bauprojekte hat er in seinem Portfolio. „Gerade in Zeiten hoher Baukosten macht sich ein Architekt bezahlt, weil ich beim Geld sparen helfen kann. Bei Neu- und Umbauten genauso wie bei den jetzt besonders aktuellen thermischen Sanierungen“, erzählt der Architekt. Wie das gelingt? „Durch alternative Baustoffe, innovative Konstruktionen und einer klugen Auswahl der beteiligten Firmen.“ Außerdem hält der Architekturprofi noch einige Benefits bereit: „Ich begleite Sie nervenschonend durch den ganzen Bau-Prozess: vom Entwurf über die Baubewilligung und den Bau bis zur Fertigstellung. Dabei kontrolliere ich für Sie Qualität und Kosten. Kontaktieren Sie mich für eine gratis Erst-Beratung“.

Bgm. Andreas Babler stellte sich gemeinsam mit Wirtschaftsstadtrat Clemens Zinnbauer und Sandra Hinterberger vom Tourismus- und Wirtschaftsförderungsverein mit Glückwünschen zur Büroeröffnung ein und übergaben eine Urkunde und eine kostenlose Werbemöglichkeit als Zeichen der Unterstützung.

Info & Kontakt: ARCHITEKT STOKLASSA ZT GMBH
Römerstraße 10/4, 2514 Traiskirchen
+43 (0)660 / 23 45 700 | office(at)stoklassa.comwww.stoklassa.com

Dezember 2022: ARSOS Second Hand Shop eröffnete im Zentrum

„ARSOS“ nennt sich das Arbeitsprojekt von SOSKinderdorf, das Jugendlichen, die es am freien Arbeitsmarkt schwierig haben, eine Chance geben soll. Dabei handelt es sich um einen sozialen Second-Hand Shop mit einer dazugehörigen Reparaturwerkstatt und einem Transportservice. Das AR steht für "Arbeitsprojekt", SOS für das SOS Kinderdorf. "Wir geben Jugendlichen die Möglichkeit, die ersten Schritte im Berufsleben zu machen", betont Gerhard Haller, SOS-Kinderdorfleiter in Guntramsdorf, bei der Eröffnung. Je nach Interesse erhalten die Jugendlichen hier ein Arbeitstraining. Den jungen Menschen soll so unter die Arme gegriffen werden, damit sie den Sprung in die Lehre oder den Beruf schaffen. „Krieg, Teuerung und Klimawandel üben massiven Druck auf junge Menschen aus und gerade sozial benachteiligte Jugendliche brechen unter diesem Druck zusammen. Jeder junge Mensch in Österreich verdient eine Ausbildung, unabhängig davon, woher er kommt und mit welchen Problemen er kämpft“, lautet Hallers Appell.

Dichtes soziales Netz in Traiskirchen

Bürgermeister Andreas Babler freut sich über den ARSOS Second-Hand Shop gleich gegenüber dem Rathaus: „ARSOS ist ein zusätzlicher Baustein im sozialen Mosaik in Traiskirchen", sagte er anlässlich der Eröffnung. Im dichten sozialen Netz der Stadt fügt sich ARSOS wunderbar ein. Es ist bereits der dritte ARSOS Shop in Niederösterreich. Neben Traiskirchen gibt es noch einen Shop in Guntramsdorf und Hinterbrühl. Die Auswahl im ARSOS Shop in Traiskirchen ist vielseitig: Von lässigen Vintage-Stücken im 70s-Stil über elegante Ballkleider und Schmuck gibt es einiges zu entdecken. Sogar nagelneue Designer-Schuhe stehen um wohlfeile 25 Euro zum Verkauf. Neben Spielsachen findet man natürlich auch Kinder- und Babykleidung. Besonders entzückend: die selbst gehäkelten Püppchen, ebenfalls eine Spende. Nur etwas Zeit sollte man mitbringen, denn im gut sortierten Geschäft sind viele Schätze verborgen. Bei den Artikeln handelt es sich meist um Sachspenden, die nicht direkt in den SOS-Kinderdörfern verwendet werden können. Mit jedem Einkauf und jeder Spende unterstützen Sie die Arbeit von SOS-Kinderdorf und unser Arbeitsprojekt für benachteiligte Jugendliche.

 

Seit 2018 keine Förderung mehr

SOS-Kinderdorf übt bei der Eröffnung Kritik an der Arbeitsmarktpolitik der Landesregierung. “Es fehlt an geeigneten Maßnahmen für diese Jugendlichen,“ kritisiert Clemens Klingan, Geschäftsleiter von SOS-Kinderdorf. „Jugendliche, die bei uns arbeiten, benötigen individuelle Betreuung. Hier greifen keine klassischen Arbeitsmarkt-Maßnahmen.“ Seit 1998 wurden 263 Jugendliche bei ARSOS betreut, mit 2018 wurde ARSOS die AMS-Förderung entzogen. Seitdem wird das Projekt zu 100 Prozent von SOS-Kinderdorf finanziert. „Mit nur 100.000 Euro könnten wir doppelt so vielen Jugendlichen eine Perspektive geben“, rechnet Klingan vor. „Entweder wir bieten den Jugendlichen die Unterstützung, die sie brauchen, oder wir verlieren sie.“


ARSOS Second Hand Shop des SOS-Kinderdorf

Wr. Neustädter Straße 10, 2514 Traiskirchen
Dienstag 12-16 Uhr, Mittwoch bis Frreitag 12-18 Uhr, Samstag 9-14 Uhr

November 2022: Geschäftseröffnung "Gut zu Fuss" im Smooth

Anfang November eröffnete Nikolena Fleis ihr eigenes Fußpflegestudio „Gut zu Fuss“ im Smooth beim “aqua splash“. Klassische Maniküre wird genauso angeboten wie Abendtermine für Berufstätige. „Unsere Füße tragen uns ein Leben lang, deswegen sollten wir ihnen besondere Aufmerksamkeit schenken,“ so die staatlich geprüfte Fußpflegerin Nikolena Fleis. In gemütlicher und entspannter Arbeitsumgebung können Kund:innen eine Auszeit genießen und sich verwöhnen lassen. Geboten werden u.a. Fuß- und Handpflege, klassische und japanische Maniküre, Massagen, Peeling oder Harzen. Die Räumlichkeiten befinden sich im Erdgeschoss des Smooth, es gibt Parkplätze direkt vor dem Haus und einen barrierefreien Eingang.

Besonderes Angebot für Arbeitstätige

Ein besonderes Angebot hat Nikolena Fleis für Berufstätige: Sie bietet Abendtermine bis 20 Uhr nach telefonischer Voranmeldung. „Mein Wunsch und Ansporn ist es, meine Kund:innen bestmöglich zu verwöhnen,“ meint Nikolena Fleis bei der Studioöffnung. Bgm. Andreas Babler besuchte die Fußexpertin mit seinem Team und überbrachte seine Glückwünsche für einen erfolgreichen Geschäftsstart.

Fußpflegestudio „Gut zu Fuss“
Nikolena Fleis
Badgasse 4, 2514 Traiskirchen
+43 (0)660 592 69 32

September 2022: Imbiss Traieck eröffnet

Vor der Pandemie hatte er sich den Traum von Selbstständigkeit mit dem Traieck in der Gürtelstraße erfüllt, seit Ende Juni gibt es an dem neuen Standort die besten Würsteln aus der Region: von der Waldviertler, über  Käsekrainer und Bosna. Eine Spezialität, auf die Würstlexperte Pospichal besonders stolz ist, ist der Traieck Bosna mit Speck, Zwiebeln und Curry Soße.

Bgm. Andreas Babler, GR Stefan Magloth und STR Clemens Zinnbauer waren bei der Eröffnung mit dabei und überzeugten sich vom reichhaltigen Würstlangebot. „Schön, dass wir wieder einen coolen Imbissstand mit einem umfangreichen Würstel-Sortiment in unserer Stadt haben. Alles Gute Martin und viel Erfolg!“, wünscht Bürgermeister Andi Babler.

Öffnungszeiten:
Imbiss Traieck, Friedrich Ganglberger-Straße 12, 2514 Traiskirchen
Dienstag – Samstag 11 bis 21 Uhr

März 2022: Blumenbox am Hauptplatz

Im ehemaligen Lokal der "Blumen Gitti" finden Sie wunderschöne Kränze, Gedecke und Blumensträuße für jeden Anlass. Mit der neu eröffneten Blumenbox haben sich Ramona Grill und Edwin Schoeree einen Traum erfüllt. Schoeree betreibt einen Blumenschnittgroßhandel und war Lieferant für das früher am Hauptplatz angesiedelte Blumen Gitti. „Schon damals war ich von dem Blumenladen begeistert und fand die Lage und das Geschäftslokal ideal für ein kleines feines Blumengeschäft. Vor der Corona Situation haben wir schon mit dem Gedanken gespielt, es uns dann aber doch anders überlegt und Anfang dieses Jahres kam der Anruf vom Vermieter der fragte, ob wir noch Interesse hätten. Und ob!“, erzählt Ramona Grill. Auch er wünschte sich unbedingt wieder ein  Blumengeschäft als Pächter.

Jahrelange Erfahrung

Schon vor zehn Jahren haben die gebürtige Traiskirchnerin Ramona Grill gemeinsam mit ihrem Lebensgefährten Edwin Schoeree ein Blumengeschäft in Winzendorf im Bezirk Wiener Neustadt betrieben. „Unser Mitarbeiter und wir verfügen über mehrjährige Erfahrungen im Arrangieren von Kränzen, Gedecken und Sträußen, sowohl für den alltäglichen Bedarf, als auch für Feierlichkeiten und Veranstaltungen“, sagt Ramona Grill.

Blumenbox
Hauptplatz 16, 2514 Traiskirchen
+43 (0)660 742 10 99

Öffnungszeiten
Montag bis Freitag: 8 bis 18 Uhr
Samstag: 8 bis 14 Uhr
 

März 2022: Die Mocharei hat geöffnet

„In der Mocharei findet man nur regionale Hersteller. Alle sind mit viel Herzblut und Leidenschaft dabei, obwohl es einige von den Produzenten neben ihrer hauptberuflichen Tätigkeit machen“, erzählt Geschäftsinhaberin Silke Huber-Mayerhofer die Idee hinter ihrem Concept Store. „Ich durfte in der kurzen Zeit so viele kreative, engagierte Leute kennenlernen, deren Produkte eine Plattform brauchen, die wir mit der Mocharei geschaffen haben. Es kommen immer wieder neue Aussteller dazu, daher gibt es für unsere Kunden ständig etwas Neues zu entdecken.“ Das Sortiment reicht von Kulinarik bis hin zur Mode für Groß und Klein, Geschenkartikel, Geschenkverpackung und vielem mehr. Auch Hunde werden in der Mocharei nicht vergessen.

Ein neuer Beginn mit dem eigenen Geschäft

Nachdem Silke Huber-Mayerhofer von ihrem Arbeitgeber gekündigt wurde, hat sie nun den Schritt in die Selbstständigkeit gewagt. „Da man mit fast 50 Jahren nicht so leicht mehr einen ansprechenden Job findet, habe ich mir meinen lang ersehnten Traum vom eigenenGeschäft erfüllt. Wie der Zufall es wollte, wurde das Geschäftslokal in Traiskirchen frei“, erzählt die Oberwaltersdorferin, die mit ihrem Mann und den beiden erwachsenen Kindern in Teesdorf lebt.

Eröffnung mit Freunden & Produzent*innen

Die Geschäftseröffnung wurde mit Familie, Freunden und vielen der Produzent*innen gefeiert. Ganz nach der Philosophie des Stores: mit regional produzierten Säften, Prosecco sowie süßen und pikanten Leckereien gefeiert. Bgm. Andreas Babler stattete der Mocharei gemeinsam mit STR Clemens Zinnbauer und TBVG-Geschäftsführer Markus Bartlweber einen Einstandsbesuch ab. „Herzlich Willkommen in Traiskirchen. Ein tolles Geschäft mit einem großen Sortiment. Hier findet man von Babykleidung bis zu handgefertigten Schmuckstücken das richtige Geschenk für die Liebsten. Ich werde hier definitiv öfter vorbei schauen. Ich wünsche euch viel Erfolg.“

die_mocharei
Johann Foissner-Straße 1, Traiskirchen, Tel. 0664 / 75015091, www.diemocharei.at/
Dienstag bis Donnerstag: 9 bis 17 Uhr, Freitag 10 bis 18 Uhr, Samstag 9 bis 12.30 Uhr

März 2022: Hanfshop Eröffnung - Die große Welt der kleinen Pflanze

Patrick Szabo vertreibt in seinem neu eröffneten Shop „Green Health Lifestyle“ Produkte mit dem Stoff Cannabidiol (CBD). Der Name ist Programm: Bei den legalen Cannabis-Produkten wie CBD-Ölen und Naturkosmetika stehen Gesundheit und Wohlbefinden im Vordergrund. Im Shop in der Karl Adlitzer-Straße gibt es einen eigenen Lounge-Bereich zum Wohlfühlen und in kostenlosen Workshops soll das Wissen um CBD weitergegeben werden.

Snacks & Getränke erweitern das Angebot

Zu kaufen gibt es auch gesunde Snacks und spätestens im Sommer sollen dann auch Milcheiskugeln und die eigene Schiene an amerikanischen Getränken wie Dr. Peppers die Regale füllen. In den nächsten Monaten soll auch die Naturkosmetik durch Aloe Vera Produkte erweitert werden. Gut besucht sind auch die drei Automaten vor dem Geschäft. Rund um die Uhr geöffnet gibt es hier Hanf & Co. Produkte, aber auch Snacks und allerlei Brauchbares. Zur Eröffnung stattete Bgm. Andreas Babler gemeinsam mit einer Delegation von Stadtvertretern dem Geschäft einen Besuch ab und wünschte dem Team von "Green Health Lifestyle" alles Gute und viel Erfolg.

Green Health Lifestyle
Karl Adlitzer-Straße 19, 2514 Möllersdorf
Tel. +43 (0)677 / 643 36 007
www.green-health-lifestyle.at

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag 10 bis 18 Uhr, Samstag 10 bis 14 Uhr

Februar 2022: Telefonzelle für Traiskirchen

Der Oeynhausner Bernhard Brandtner hat sich nach 20 Jahren in der Telekom-Branche seinen Traum der Selbstständigkeit erfüllt. Im Arkadia hat er den passenden Platz für seinen neuen Shop gefunden und hat ihn mit einem Augenzwinkern „Telefonzelle Traiskirchen“ genannt. Das neue Geschäft bietet die gesamte Palette an Telekom-Produkten, von klassischen Mobilfunktarifen und Smartphones bis hin zu Breitband-Produkten via Kabel, Festnetz oder Glasfaser an. Das Angebot richtet sich sowohl an Privat- als auch an Business-Kunden.

Alter Hase im Business

Der Telekom-Experte ist seit 2001 in der Branche – bei One, Drei und zuletzt bei Samsung. In dieser Zeit hat er vielen Händlern geholfen, ihre Geschäfte zu entwickeln. In den letzten Jahren ist der Entschluss gereift, es selbst zu versuchen. „Ich will die Kunden mit tollen Telekom- Produkten abholen. Viele Menschen fahren in die SCS, weil sie vor Ort nicht die gewünschte Beratung für ihre Netzbetreiber-Produkte finden. Ich bin überzeugt, dass solche Innovationen lokal einfach leichter anzubieten sind, als in der SCS“, sagt Brandtner. „Die Beratung ist das, mit dem wir punkten. Wir Berater sind ja dazu da, um den Menschen Hilfe und Orientierung im Netzwerkvertrags-Dschungel zu geben. Die Digitalisierung und Corona haben dazu beigetragen, dass für viele Kunden ein leistungsfähiger Internet-Anschluss extrem wichtig geworden ist, sei es für Home Office oder zum Streamen.“

Schon vor offizieller Eröffnung gut besucht

Das Konzept scheint bereits aufzugehen. Am 3. Jänner hat Brandtner gemeinsam mit seinen zwei Mitarbeitern die Telefonzelle Traiskirchen eröffnet. Und seither kann sich das Team im Shop über eine hohe  Kundenfrequenz freuen, obwohl die offizielle Eröffnung erst für Ende Jänner geplant war.

Auch Bgm. Andreas Babler stattete dem neuen Telekommunikations-Zentrum im Arkadia gemeinsam mit STR Clemens Zinnbauer und TBVG Geschäftsführer Markus Bartlweber einen Besuch ab und wünschte dem Team der Telefonzelle viel Erfolg. „Die "Telefonzelle" ist jetzt neu in der Stadt. Es erwartet euch ein professionelles Team für alle Arten von Privat- und Businesslösungen."

Telefonzelle
Arkadia-Einkaufszentrum, Hauptplatz 17, 2514 Traiskirchen, +43 (0)676 611 35 14
Montag bis Freitag 9 bis 18 Uhr, Samstag 9 bis 12 Uhr

Februar 2022: Frische Fische in der Foissner-Straße

Fischfans können sich freuen. Nach kurzer Pause hat das Fischgeschäft in der Foissner-Straße wieder geöffnet. Zum Ende des Jahres hat sich die bisherige Inhaberin Hedwig Fak in die Pension verabschiedet. Seitdem wurde das Geschäft renoviert und modernisiert und mit 1. Februar hat der neue Pächter Andreas Sorger sein neues Fischgeschäft eröffnet. Das neue Geschäft punktet mit einer ausgezeichneten Auswahl an Fischen und Meeresfrüchten, einem erweiterten Sortiment bei den frischen Speisen, die direkt vor Ort oder als Take-away konsumiert werden können.

Perfekter Mix aus Klassikern, Saisonalem & Neuem

Der Fischexperte kennt die Branche gut, für einige seiner Lieferanten war er selbst tätig. Das Sortiment hält viele Klassiker bereit, wie Kabeljau, gebackene Scholle, Muscheln, frischer Lachs oder diverse Aufstriche und Salate. Natürlich frischen Fisch, Meeresspezialitäten und exquisite Raritäten in Top-Qualität. Je nach saisonalem Angebot gibt es verschiedene Tagesgerichte und auch so einiges Neues findet sich auf der Speisekarte wie etwa Fish & Chips, Wraps oder delikate Fischsemmel. Außerdem gibt es belegte Brötchen, die gerne auf Bestellung für Feste und Feiern zubereitet werden.

Bürgermeister Andreas Babler und Markus Bartlweber von der TBVG besuchten das neue Lokal zum Einstand und überbrachten Andreas Sorger und seinem Team die besten Glückwünsche für einen erfolgreichen Geschäftsstart.

FFFK Fluss-, See- und Meeresspezialitäten GmbH, Johann Foissner-Straße 1, 2514 Traiskirchen, Tel.: +43 (0)2252 56 739

Jänner 2024: In Möllersdorf schließt eine Institution: Carla Dögl sucht eine Nachfolge für ihren Kostümverleih

1993 eröffnete Carla Dögl im ehemaligen Kino in Möllersdorf ihren Kostümverleih. Die Geschäftsidee verdankte sie einem Zufall. Carla Dögl betrieb in der Josef Berghold-Straße einen Hundesalon und suchte während der umsatzschwachen Wintermonate nach einer zusätzlichen Verdienstmöglichkeit. Als die gebürtige Möllersdorferin auf die selbst genähten Faschingskostüme ihrer Kinder so positives Feedback erhielt, war die Wahl getroffen. Mit viel Herzblut baute sie eine großartige Kostümsammlung für alle Anlässe auf. Über 6000 Kostüme für Erwachsene und Kinder, dazu passende Accessoires wie Perücken, Bärte, Taschen, Schmuck und Schuhe gibt es im Lager des Kostümverleihs. Nun sucht sie eine Nachfolge.

Dicht an dicht hängen im ehemaligen Kinosaal von Möllersdorf Kleider, Anzüge und Umhänge, Hüte und Masken. Computerdatenbank benötigt die agile, bald achtzigjährige Dame dafür keine. Sie weiß ganz genau, wo sich welches Kostüm befindet und kann dazu viele spannende Geschichten erzählen. Einige Kostüme hat Frau Dögl von Reisen mitgebracht, vor allem in den ersten Jahren waren Spielwarenmessen wichtige Inspirationsquellen. Besonders stolz ist die „Kostümkönigin“ auf viele edle Kleidungsstücke, die sie von den Kostümwerkstätten der Bundestheater erwerben konnte. So findet sich das Etikett der Wiener Staatsoper in einem Kleid, das für ein Burgfräulein bestimmt ist.

Viele der Kostüme hat Frau Dögl selbst genäht. Die Anfragen dazu kamen nicht nur von Faschingsgilden, auch Theaterproduktionen und Schauspieler:innen hat Carla Dögl eingekleidet. Die Kaiser-Tage in Bad Ischl
zählten ebenso dazu, wie der Live-Ball. Ganze Gruppen verwandelten sich in Außerirdische, Musketiere, Hippies oder auch schon einmal in Schweine.

Zu den besonderen Schätzen ihrer selbst genähten Stücke zählt ein Igelkostüm. Eine riesige Portion Kreativität und unzählige Stunden Arbeit stecken allein in diesem Kostüm. Dabei ist die gelernte Krankenschwester
Autodidaktin und hat sich ihre näherischen Fähigkeiten selbst erarbeitet.

Viele Stammkund:innen kamen bisher jedes Jahr nach Möllersdorf, selbst aus dem Burgenland und der Steiermark. Ein junger Mann aus Mürzzuschlag etwa, um sich ein handgefertigtes „ALF“-Kostüm zu leihen. Bei ihnen allen bedankt sich Carla Dögl für die Treue. Was sie vermisst, sind die Gespräche mit ihren oft jungen Kund:innen, die auf der Suche nach Kostümen aus beliebten Kinofilmen zu ihr ins alte Kino kamen. „So habe ich verschiedene Film- und Comicfiguren erst kennengelernt und ins Repertoire aufgenommen. Das hält jung.“

Ihren 80. Geburtstag im September wird sie mit einem Mittelalterfest auf Burg Lockenhaus begehen. Die Kostüme dafür stehen bereit. Bis dahin hofft sie eine engagierte Nachfolge für ihr Geschäft zu finden. Alle Informationen dazu hat Carla Dögl: +43 (0) 699/101 685 61 oder www.kostueme.at