Gratis mit den Öffis durch Niederösterreich, Wien und das Burgenland

Schnuppertickets zum Ausborgen

Mit dem Schnupperticket in Wien, NÖ und dem Burgenland unterwegs © Stadtgemeinde Traiskirchen

Das Schnupperticket ist eine Verkehrsverbund-Jahreskarte der "VOR KlimaTicket Metropolregion Wien“. Es kann von allen Bürger:innen der Stadtgemeinde Traiskirchen tageweise kostenfrei entliehen werden.

Als VOR KlimaTicket Metropolregion Wien ist es gültig auf allen VOR-Linien in der gesamten Ostregion (Wien, Niederösterreich, Burgenland).
Ausgenommen sind: RegioJet, CAT, Flughafen-Schnellverkehr, Flixbus und touristische Angebote.

Wer darf das Schnupperticket buchen?

Die Schnupppertickets stehen allen Traiskichner:innen im Besitz einer Traiskirchen Card ab 18 Jahren kostenlos zur Verfügung. Pro Person können maximal zwei Karten gebucht werden.

Und so funktioniert's

1. Reservieren Sie Ihr Ticket
    Online unter www.schnupperticket.at/traiskirchen, telefonisch oder persönlich im Bürgerservice der Stadt unter +43 (0)50 355 - 0.
  2. Holen Sie Ihr Ticket ab
    Holen Sie Ihr Schnupperticket am Tag der Entlehnung im Bürgerservice im Rathaus ab. Weisen Sie zur Berechtigung bitte Ihre Traiskirchen Card vor.
    Öffnungszeiten Bürgerservice: Mo, Mi & Do: 8 bis 15 Uhr, Di: 8 bis 18 Uhr, Fr: 8 bis 12 Uhr
  3. Rückgabe Ihres Tickets
    Geben Sie Ihr Schnupperticket am Tag der Entlehnung innerhalb der Öffnungszeiten des Bürgerservice oder am Folgetag zwischen 7.30 und 7:45 Uhr zurück.

Ausleihbedinungen

• Die Entlehnung ist für zwei Tage im Monat möglich, wobei eine Entlehnung auf das Wochenende fallen darf. Das Wochenende - Freitag bis Sonntag - wird als ein Entlehnungstag gerechnet.
  • Bei der Entlehnung und der Retournierung wird die Fahrkarten-Übergabe und die Kenntnisnahme der Nutzungsbedingungen mit Unterschrift bestätigt und verbindlich akzeptiert.
  • Onlinestornierungen sind bis zu einem Tag vor Ausleihdatum möglich, kurzfristige Stornierungen melden Sie bitte telefonisch an das Team vom Bürgerservice unter der Telefonnummer +43 (0)50 355 - 0. Es besteht kein Rechtsanspruch auf die Entlehnung.

Was wenn?

• Bei Fahrkartenverlust sind die Entlehnenden für den Ersatz des aliquoten Fahrkartenzeitwertes verantwortlich. Eine amtliche Verlustanzeige ist einzureichen und der Stadtgemeinde Traiskirchen vorzulegen.
  • Werden die Fahrkarten nicht zeitgerecht zurückgegeben wird den Fahrkarten-Nutzer:innen eine Verspätungsgebühr von 20 Euro pro Fahrkarte und Tag verrechnet.
  • Wird das Schnupperticket ohne Angabe von Gründen nicht abgeholt oder verspätet zurückgegeben, behält sich die Stadtgemeinde Traiskirchen das Recht vor die/den Entlehnende/n für weitere Buchungen zu sperren.