Volkschulkinder bringen Straßen zum Blühen

Europäische Mobilitätswoche

Die Europäische Mobilitätswoche fand vom 16. bis 22. September statt. Dabei sollte die Bevölkerung bewusst die Vorzüge einer klimafreundlichen Umwelt erleben und alternative Fortbewegungsmöglichkeiten ausprobieren können. Ziel war es, die Traiskirchner Bürger:innen für klimafreundliche Mobilität zu sensibilisieren, Aufmerksamkeit für Verkehrsprobleme zu schaffen und umweltverträgliche Lösungen zu suchen.

Mit viel Farbe und Spaß für einen klimafreundlichen Schulweg

Kinder der VS Traiskirchen, VS Tribuswinkel und VS Möllersdorf nahmen am Mal-Wettbewerb „Blühende Straßen“ des Klimabündnis Österreich teil. Ein Straßenabschnitt direkt vor der Schule wurde bunt bemalt. Durch die Aktion im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche wird die Aufmerksamkeit aller Verkehrsteilnehmer:innen erhöht und gleichzeitig Bewusstsein dafür geschaffen, dass hier Kinder unterwegs sind. „Ein attraktives und sicheres Schulumfeld ist die Grundlage dafür, dass mehr Kinder zu Fuß oder mit dem Rad unterwegs sind. Wir möchten damit auch die Eltern erreichen und ein sichtbares Zeichen für einen selbständigen Schulweg setzen. Weniger „Elterntaxis“ dafür mehr FußgängerInnen sind ein Ziel der Aktion“, so das Organisationsteam“.

Straßenabschnitte im Schulbereich wurden vom Autoverkehr frei gemacht, wodurch die Kinder nach Herzenslust malen konnten. Mit Feuereifer verwandelten die Schulkinder den grauen Asphalt mit bunter Kreide in eine Landschaft aus blühenden Blumen, Fahrrädern und Wiesen. Die Schüler:innen waren von der Malaktion begeistert. Mit viel Lachen, bunten Fingern und sogar bemalten Gesichtern entstanden in der Gemeinschaft liebevolle Kunstwerke. Die Kinder waren sich einig, dass die Aktion „Blühenden Straße“ ab jetzt jedes Jahr stattfinden sollte.

Auch Bürgermeister Andreas Babler verwandelte zusammen mit den Schüler:innen den grauen Beton mit leuchtenden Farben zum Leben. „Die Aufmerksamkeit aller Verkehrsteilnehmer:innen wird durch dieses Projekt erhöht. Gleichzeitig wird die Sensibilität geschärft, Kinder mehr zu Fuß oder mit dem Fahrrad in die Schule zu bringen“, betonte Stadtchef Andreas Babler und zeigte sich von dem Enthusiasmus der Kinder beeindruckt.

Die drei besten Kunstwerke werden innerhalb des Wettbewerbes mit einem Preis ausgezeichnet. Ganz sicher sind unsere kreativen und einfallsreichen Kreidelandschaften bei der Prämierung dabei!