Astronomische Vorschau 2023

© Karl Hofstetter

Solange Wolken die Sicht nicht versperren, können wir jeden Tag Sonne und andere Sterne sehen. In regelmäßigen Abständen sehen wir den Mond. Aber wann sollte man den Mond am besten ansehen? Vollmond ist eher ungeeignet! Man erkennt wenig am Mond, die Beobachtung des restlichen Himmels ist erschwert. Besser, man kommt bei Viertel- bis Halbmond auf die Sternwarte

Für manche helle Planeten sind heuer spezielle Themenführungen geplant!

Spezielle Themenführungen:

• 3. & 10. April | Merkur - Die Führung startet ausnahmsweise an diesem Tag um 19.30 Uhr
  • 4. & 11. September | Saturn
  • 30. Oktober & 6. November | Jupiter

Auch Sonderereignisse wird es geben: Eine teilweise Mondfinsternis gibt es am 28. Oktober um 20 Uhr. Der Mond tritt in den Erdschatten, 1/8 davon in den Kernschatten. Der Mond selbst verdeckt aber auch Objekte, am 9. November ab ca. 9.30 Uhr zum Beispiel die Venus. Zu beiden Terminen ist die Sternwarte geöffnet. Weitere Informationen zum Jahreslauf (Sonnenlauf, Sternschnuppen…) entnehmen Sie bitte unserer Website.

Öffnungszeiten:

Jänner bis Juni & September bis Dezember, jeden Montag um 20 Uhr
Jeden ersten Sonntag im Monat um 10:30 Uhr (auch in den Oster-, Herbst- und Weihnachtsferien).

Sondertermine für Gruppen: ganzjährig nach Vereinbarung.