Praxistag | Naturspielplätze - Spielplätze mit Zukunft

© Stadtgemeinde Traiskirchen

Mehr und mehr Gemeinden bieten eine familienfreundliche Infrastruktur in Form von klimafitten Naturspielplätzen sowie von Schul- und Kindergartenfreiräumen. Kinder wollen mehr als nur Schaukeln… sie wollen sich austoben, verstecken, experimentieren u.v.m.

Die Stadtgemeinde Traiskirchen hat sich entschlossen, alle Spielplätze im Gemeindegebiet in bunte Naturspiel-Oasen umzubauen! Diese fördern nicht nur die Entwicklung der Kinder, sondern auch die Artenvielfalt in der Gemeinde. Erleben Sie am 15. Juni 2023 von 9 bis 17 Uhr wie diese Spielplätze gestaltet wurden und welche Maßnahmen getroffen wurden, um die Ziele der Planung umzusetzen.

Wo?
Stadtsäle Traiskirchen | Hauptplatz 18, 2514 Traiskirchen

• 9 Uhr | Eintreffen, Anmeldung
  • 9:30 Uhr | Begrüßung: Bgm. Andreas Babler, Stadtgemeinde Traiskirchen | Naturspieloasen mit Mehrwert
  • 10 Uhr | Impulsvortrag: Petra Hirner, „Natur im Garten“ | Vielfalt & Erleben als Schlüssel zu Naturverständnis
  • 10:15 Uhr | Fachvortrag: Konstanze Schäfer, Naturnahe Grünräume | Naturspielplätze: Bedeutung & Praxisbeispiele
  • 11:15 Uhr| Kaffeepause
  • 11:45 Uhr | Fachvortrag: Andreas Kerbler, Naturgartenplaner | Regionale Wildpflanzen im kommunalen Grünraum
  • 12:30 Uhr | Mittagspause
  • 14 Uhr | Exkursion zu drei Naturspielplätzen Badgasse, Eigenheimsiedlung, Schloßallee
  • ~17 Uhr |  Ende der Veranstaltung

Anmeldung

Verbindliche Anmeldung erbeten bis 7. Juni 2023 unter www.naturverbindet.at/praxistag.
Teilnahmebeitrag von 40 Euro wird vor Ort eingehoben (enthält: Kaffee, Getränke & Bustransfer bei der Exkursion). Ermäßigt für Rewisa-Netzwerk & Naturschutzbund-Mitglieder sowie StudentInnen.

Informationen zur Veranstaltung gibt’s bei Konstanze Schäfer unter +43 (0)699 129 03 895 oder unter office(at)k-schaefer.at.
Veranstalter: Rewisa, Naturschutzbund, Natur im Garten und Stadtgemeinde Traiskirchen