Spannendes Rätselheft für Kinder im Museum Traiskirchen

Tadaaaa. Das neue Rätselheft ist da! © Stadtgemeinde Traiskirchen

Das Rätselheft ist für Kinder von 6 bis 11 Jahren gedacht und lässt sie die Welt von anno dazumal spielerisch entdecken. Die beiden Comicfiguren wurden von GRin Karin Blum entwickelt und machen sich im neuen Rätselheft auf eine Rätselralley durch die Ladenzeile des Museums. Das Rätselheft ist kindgerecht aufbereitet und lädt kleine, aber sicher auch so manch großen Museumsgast dazu ein, in den Geschäften der Ladenzeile genauer hinzusehen. Sei es, die Namen der Geschäftsinhaber:innen herauszufinden, die verschiedenen Uhrenbezeichnungen beim Uhrmacher zu benennen oder in der Tastbox Gegenstände zu ertasten. Wer am Schluss auch noch neun knifflige Fragen richtig löst, auf den wartet mit dem richtigen Lösungswort eine kleine Belohnung bei der Kassa. Sogar eine alte Postkarte mit einer Ansicht von Traiskirchen aus dem 19. Jahrhundert - aus dem Archiv - ist Teil des Rätselheftes, bereit zum Ausschneiden und Versenden.

Den Ur-Großeltern auf der Spur - Museum bietet Programm für Kinder & Jugendliche

Mit viel Kreativität und Fantasie haben Kulturvermittlerin Tanja Witzmann vom Museum und Marcus Racz vom Kulturamt das Rätselheft für Kinder gestaltet. Im Traiskirchner Museum wird das Vermittlungsprogramm für Kinder und Jugendliche stärker ausgebaut, ein wichtiger Punkt im Bildungsprozess, wie Kulturgemeinderat Robert Eichinger betont. So gibt es auch jeden ersten Sonntag im Monat um 10 Uhr ein abwechselndes Kinderprogramm.

Rätselheft ist kostenlos

Das Rätselheft ist an der Kasse des Museums gratis erhältlich. Kinder ab sieben Jahren und ihre Eltern können mit dem Rätselheft und einem Stift bewaffnet das Museum neu entdecken. Viel Spaß bei der Zeitreise mit Jojo und Castor!