Die gelben Engel

ÖAMTC Neueröffnung: Stützpunkt Baden punktet mit klimaschonender Betriebsweise

Bgm. Andreas Babler, Standortleiter Walter Schmitl, Schalterdienstverantwortliche Silvia Poik, STR Clemens Zinnbauer, Ortsvorsteher GR Stefan Magloth © ÖAMTC

Umstellung auf Biomasse-Fernwärme, Strom aus PV-Anlage, E-Ladestation mit grüner Energie

Beständiges Mitgliederwachstum, zunehmend vielfältigere Mobilitätsformen und -bedürfnisse sowie die zukunftsgerichtete Weiterentwicklung unserer Services – all das erfordert auch den konsequenten Ausbau unserer Infrastruktur. Das Leitmotiv der Standorterneuerung lautet klimaschonende Betriebsweise. Der neue Stützpunkt Baden hat sich von der Gasheizung verabschiedet und wurde an die Biomasse-Fernwärme angeschlossen. Mit der Umstellung auf das neue Heizsystem können künftig rund 25 Tonnen CO2 pro Jahr eingespart werden. Außerdem versorgt sich der ÖAMTC-Standort in Zukunft selbst mit erneuerbarem Strom – am Dach des Stützpunktes wird eine PV-Anlage errichtet, die einen Großteil des eigenen Strombedarfs abdecken kann. Der Solarstrom fließt auch in die öffentlich zugängliche ÖAMTC ePower-Schnellladestation, die E-Autofahrer:innen am Stützpunkt Baden zur Verfügung steht.

Fest verankert in der Stadt

Bgm. Andreas Babler zeigte sich bei der Besichtigung des neu renovierten Stützpunkts in Tribuswinkel sehr angetan: „Der hiesige Stützpunkt des ÖAMTC ist seit jeher ein wichtiger Bestandteil unserer Stadt sowie des gesamten Bezirks. Ich freue mich über diese zukunftsorientierte Investition des Mobilitätsclubs in unsere Infrastruktur, die den Bürger:innen und Mitgliedern in der Region zugutekommt." Der erste Standort des ÖAMTC ist 1965 beim Badner Spitz in Traiskirchen in Betrieb gegangen.

34 Mitarbeiter bieten umfangreiches Service

Für Clubmitglieder in der Region ist der rundum erneuerte Stützpunkt erste Anlaufstelle in Sachen Mobilität. Er vereint sämtliche ÖAMTC-Dienstleistungen, die das breite Spektrum individueller Mobilität abdecken, unter einem Dach: Clubservices wie Rechtsberatung und Versicherungsservice, ÖAMTC-Shop (mit 350 m2 aktuell sogar der größte in Niederösterreich), Reisebüro, stationäre Pannenhilfe und natürlich alle technischen Prüfdienstleistungen und Angebote. Das 34-köpfige Stützpunktteam Baden unter der Leitung von Walter Schmitl freut sich über ein modernes Arbeitsumfeld auf dem neuesten Stand der Technik. Auch die mobile Pannenhilfe des ÖAMTC hat hier mit weiteren 12 Techniker:innen einen Heimathafen und versorgt von diesem Standort aus die umliegende Region.

Einige Statistikzahlen aus dem Jahr 2023Kontakt

• 47.108 Mitglieder – Bezirk Baden
  • 46.234 Kundenkontakte am STP Baden
  • 24.512 technische Prüfdienstleistungen am Stützpunkt geleistet