Präsentation des Budgets 2024

Rekordbudget für nachhaltige Investitionen in Klimaschutz, Infrastruktur und regionale Wirtschaftsimpulse

v.l.n.r. Stadträtin DI*in Sandra Akranidis-Knotzer, Bgm. Andreas Babler,MSc und Finanzleiter Mag. Gernot Kutusow © Stadtgemeinde Traiskirchen

Heuer ist der Ausbau von Radwegen, PV-Anlagen auf öffentlichen Gebäuden, die LED-Umstellung der öffentlichen Beleuchtung und die thermische Sanierung von Gemeindebauten geplant. Aber auch Projekte in die Infrastruktur, wie der Ausbau und die Modernisierung von Feuerwehrhäusern und Sportstätten, werden im kommenden Jahr umgesetzt.

Nachhaltige Investitionen sind das Gebot der Stunde, ist Stadtchef Babler überzeugt. „Mit einer Rekordsumme von 20,7 Millionen Euro gehen wir 2024 in die Investitionsoffensive. Gerade in Krisenzeiten ist es aus meiner Sicht volkswirtschaftlich notwendig, viel zu investieren, um damit Arbeitsplätze und Unternehmen zu sichern und die Wirtschaft anzukurbeln. Speziell kleine und mittlere Unternehmen profitieren von den öffentlichen Aufträgen.“

Klimamaßnahmen – Investitionen amortisieren sich rasch

Im Energiebereich hat Traiskirchen Großes vor. Babler: „Die Herausforderungen der Klimakrise, der Energie- und Mobilitätswende lassen sich nicht aufhalten und brauchen weitere Investitionen. Die thermische Sanierung der Gemeindegebäude und die Umrüstung der Straßenbeleuchtung auf LED-Lampen, mit der wir bereits begonnen haben, stehen für 2024 auf dem Plan. Diese Maßnahmen sind schnell wirksam, sie führen in einer ersten Phase zu Investitionskosten, haben aber nachhaltig positive Auswirkungen durch geringere Energieausgaben.“

Sechsfaches Pro-Kopf-Vermögen zu Pro-Kopf-Verschuldung

Gute Nachrichten gibt es auch zum Schuldenstand der Stadt: „Mein eingeschlagener Weg führte dazu, dass sich der Schuldenstand der Stadt seit dem Jahr 2013 bis zu dem aktuellen Budgetvoranschlag 2024 von über 60 Mio. Euro auf ca. 49 Mio. Euro reduzierte. Im mittelfristigen Finanzplan zeigt sich eine weitere durchschnittliche Verringerung um 1 Mio. Euro jährlich. Für jede/n Traiskirchner:in ergibt sich ein 6-faches pro-Kopf-Vermögen im Verhältnis zur pro-Kopf-Verschuldung. Ein beeindruckender Wert. Und es gibt noch eine weitere gute Nachricht: Die Rücklagen der Stadt sind weiterhin auf einem sehr hohen Niveau, sie liegen bei 6,3 Mio. Euro. Mit diesem Rücklagenpolster steht die Stadt finanziell gut da“, freut sich Bgm. Babler. „Mit unserem Budgetvoranschlag stellen wir die Finanzierbarkeit unseres Haushalts auf einem nachhaltig wirtschaftlich tragfähigen Niveau sicher. Stellvertretend für unsere Verwaltung möchte ich mich bei der Finanzverwaltung der Stadt für den mehr als 400 Seiten umfassenden Budgetvoranschlag und die gute Zusammenarbeit bei der Erstellung bedanken“.