Preis in der Kategorie A: Museen als Orte der Begegnung für die Gemeinde

Auszeichnung für „Treffpunkt Museum“

Übergabe der Auszeichnung an Tanja Witzmann und Karin Neschi-Rektorik vom Museum Traiskirchen am 27. Museumstag in Melk © Museumsmanagement NÖ

Der Erfolg von „Treffpunkt Museum“ liegt an der gelungenen Zusammenarbeit der ehrenamtlichen Mitarbeiter:innen mit Tanja Witzmann, Kulturvermittlerin im Museum Traiskirchen. Alle waren sofort mit Begeisterung bei der Sache. Die Auszeichnung unterstreicht die Bedeutung des Museums als Ort der Begegnung. Ein großes Dankeschön in diesem Sinne!

„Treffpunkt Museum“ wird auch heuer im Zuge des Rahmenprogramms zu „200 Jahre Kammgarnspinnerei“ spannende Begegnungen mit Zeitzeug:innen der Kammgarnspinnerei bieten. Es darf schon jetzt verraten werden, dass am 17. April um 18.00 Uhr im Kammgarnsaal die Auftaktveranstaltung und Präsentation des Rahmenprogramms „200 Jahre Kammgarnspinnerei“ stattfinden wird.

Tanja Witzmann durfte am Museumstag auch einen Vortrag zum Thema: „Sagt man heute eigentlich noch…? Objektkontextualisierungen als Prozess“ vor geladenem Fachpublikum halten, der sehr gut angekommen ist. Kurz und gut: Ein gelungener Start in die Museumssaison 2024!