Badner Bahn fährt mit neuen Garnituren

Die neuen Garnituren sind bereits auf der Strecke der Badner Bahn unterwegs © WLB_Zinner

Die Inbetriebnahme der ersten neuen Fahrzeuge ist der Auftakt zur grundlegenden Modernisierung des Fuhrparks der Badner Bahn. Dabei besonders im Fokus: Barrierefreiheit und hoher Fahrgastkomfort. Gemeinsam mit Vertreter:innen von Behindertenverbänden und dem Konzernbeauftragten für Barrierefreiheit der Wiener Stadtwerke wurde das barrierefreie Fahrzeug entwickelt. Der TW500 bietet je zwei Plätze für Rollstühle und Kinderwägen und damit jeweils einen Platz mehr im Vergleich zum Vorgängermodell TW400.

Mehr Sitzplätze & mehr Fahrkomfort

Die neuen Fahrzeuge verfügen serienmäßig über Klimatisierung sowie Videoüberwachung. Doppeltverglaste Fenster schützen im Sommer zusätzlich vor Hitze und speichern im Winter die Wärme im Fahrzeug-Inneren besser. Das Fahrzeug speist Bremsenergie über eine Energierückgewinnung ins Netz ein und spart so Energie. Mit 74 Sitzplätzen verfügt der TW500 außerdem über 10 bzw. 4 zusätzliche Sitzplätze gegenüber den bisher eingesetzten Zügen.

Barrierefreiheit & Ladestationen

Die Einstiegsbereiche sind großzügig und multifunktional gestaltet. Erhalten blieben die charakteristischen Tische der Badner Bahn an den Vierersitzen. Gratis WLAN, Steckdosen und USB-Lademöglichkeiten für Smartphone, Tablets und Laptops ergänzen das Angebot für die Fahrgäste ebenso wie eine neue elektronische Fahrgastinformation. Die neue Baureihe TW500 ersetzt in den nächsten Wochen und Monaten schrittweise die älteren Hochflurgarnituren, von denen einige Züge aber als Fahrzeugreserve im Bestand bleiben werden.