Traiskirchner Graffiti-Künstler Naskool gestaltete Mistkübel

Die „Müllmonster“ sind da!

Die Idee für die frechen Mistkübel ist auf „dem Mist“ von STR Franz J. Muttenthaler gewachsen. © Stadtgemeinde Traiskirchen

„Die neuen bunten Müllkübel sind ein echter Hingucker. Wir setzen in Traiskirchen auf Farbe“, bringt es STR Franz Muttenthaler auf den Punkt. Die Idee zu den bunten Mistkübeln ist sprichwörtlich „auf seinem Mist" gewachsen. Die neuen Müllkübel punkten auch mit zusätzlichen Features. Sie haben einen eigenen Aschenbecher, ein eigenes Fach für die Hundegacki-Sackerl und ein großes Müllfach. Zehn der frechen "Müllmonster" sind im gesamten Stadtgebiet verteilt - je zwei Stück in den Ortsteilen Traiskirchen, Möllersdorf, Wienersdorf, Oeynhausen und Tribuswinkel.

Mit lustigen Sprüchen animieren

„Die Straßen und Plätze unserer Stadt sind die öffentlichen Visitenkarten unserer Gesellschaft. Das Thema Müll gehen wir mit einem Augenzwinkern an. Unsere Mistkübel und Hundesackerl-Spender haben wir schon bisher sehr kreativ und mit lustigen Sprüchen versehen. So auch unsere neuen Müllmonster.“

Street Art von Traiskirchner Graffiti-Künstler

Für den coolen und frechen Look der Mistkübel zeichnet der Traiskirchner Graffiti-Künstler Stefan Fenzal alias "Naskool" verantwortlich, der in Traiskirchen schon die Fassade des Traiskirchner Sportzentrums gestaltet hat. In Wien hat er unter anderem die Mauer beim Haus des Meeres mit Murals verschönert, einen überlebensgroßen David Alaba auf einem Stadion im 22. Bezirk angebracht oder der Rennbahnweg-Siedlung die Pferde der namensgebenden Rennpferde zurückgebracht. Die Mülleimer sind echte Kunstobjekte, jeder Müllkübel hat einen eigenen Style. Sprechblasen mit „Füttere mich!" oder „Yummy" sollen zusätzlich dazu animieren, den Dreck nicht einfach weg- sondern in den Schlund der hungrigen "Mistmonster" zu werfen. Eine saubere Sache!