Nachhaltige Kinder und Babykleidung

Hochwertige und funktionale Baby und Kinderkleidung made in Südkorea

v.l.n.r.: STR Clemens Zinnbauer, Jasmin Mannhart (Tourismus- und Wirtschaftsförderungsverein Traiskirchen), STRin Manuela Rommer-Sauerzapf, Geschäftsführer Mag. Maximilian Gadermeier, Bgm. Andi Babler, Sandra Hinterberger (Tourismus- und Wirtschaftsförderungsverein Traiskirchen) © Stadtgemeinde Traiskirchen

Gefertigt wird die nachhaltige Kinder und Babykleidung in Südkorea, vertrieben in Traiskirchen. Dahinter steckt das Unternehmen Tetoi Vienna, das im Traiskirchner Gewerbepark angesiedelt ist. Ihre Vision: qualitativ hochwertige Kleidung, die vom zweiten oder sogar dritten Kind immer noch wunderbar getragen werden kann.

Entzückende Designs und frische Farben für den Sommer gepaart mit funktionalen Textilien, das bietet das junge Label Tetoi Vienna seinen kleinen Kund:innen. „Als Eltern haben wir viele minderwertige Kleidungsstücke gesehen, die nach ein paar Mal tragen und waschen unbrauchbar wurden“, erzählt Geschäftsführer Mag. Maximilian Gadermeier. Gemeinsam mit seiner aus Südkorea stammenden Frau hat er das nachhaltige Modelabel mit Konzentration auf neue Gewebe wie Modal und Tencel gegründet.

Anti-Hitze-Kleidung

„Unserer funktionalen Materialien sind Tencel, atmungsaktiver Mesh und Coolever. Tencel ist „Made in Austria“ und wird aus Pflanzenfragmenten wie Sägemehl hergestellt. Die Materialien sind unglaublich weich und angenehm zu tragen und fühlen sich kühl und trocken an. Die atmungsaktiven Materialien wirken bei hohen Temperaturen besonders kühlend. Damit wollen wir den Kids die Hitzewelle erleichtern.“

Gelebte Nachhaltigkeit in allen Bereichen

Nachhaltigkeit ist bei Tetoi Vienna das Gebot der Stunde. Die Fasern sind biologisch abbaubar, die Produktverpackung bestehen aus recyceltem Plastik, die Schnüre der Hängeetiketten sind komplett kompostierbar die Hängeetiketten bestehen aus recyceltem Papier, auch die Zustellung erfolgt CO2 neutral. Der Produktionsort Südkorea punktet mit fairen Produktionsbedingungen und hohen Arbeitnehmerrechten, eher die Ausnahme in der Modebranche. Stolz macht Gadermeier auch die Einladung zur WeFair Nachhaltigkeitsmesse Mitte Oktober in Linz, „wir wurden dabei auf Herz und Nieren geprüft und konnten die hohen Standards erfüllen.“

Showroom im Gewerbepark und Online Shop

Im Traiskirchner Gewerbepark findet sich der Tetoi Vienna Showroom. Vertrieben wird die Mode vor allem über den Online Store, in Pop-up Shops oder bei Märkten wie der Baby Expo Wien oder dem Fesch’Markt. Auch im Showroom direkt kann die Kollektion hautnah erlebt werden. „Wir wollen, dass man unsere Kleidungsstücke angreift, die feinen Stoffe spürt und die präzise Verarbeitung sieht. Wir legen großen Wert auf jedes Detail, um Kleidungsstücke zu bieten, die nicht nur optisch ansprechend sind, sondern auch einen hohen Tragekomfort und Langlebigkeit gewährleisten“, so Gadermeier. Beim Besuch im Showroom konnte sich die Delegation rund um Bgm. Andreas Babler von der Hochwertigkeit der Kleiderstücke überzeugen und es darf verraten werden, dass das eine oder andere trendige Teil eingekauft wurde.

Tetoi Vienna
Wienersdorfer Straße 20-24 M37/16/2, 2514 Traiskirchen