Stadtgemeinde Traiskirchen

Jedes Feuerwerk ein Kunstwerk – seit 110 Jahren

Jedes Feuerwerk ein Kunstwerk – seit 110 Jahren
Selten war die Urkunde der Stadt mit einer so hohen Jubiläumszahl ausgestattet. Herzliche Gratulationsgrüße überbrachten Jasmin Mannhart vom TWFV, Bgm. Andreas Babler und STR Clemens Zinnbauer (1.v.r.) an Isabella Buryan (2.v.r.) © Stadtgemeinde Traiskirchen

„Unser Betrieb erzeugt Fackeln, die das ganze Jahr über Saison haben. Unser zweites Segment sind Feuerwerke. Die kommen besonders bei Hochzeiten oder Großveranstaltungen zum Einsatz und sind natürlich vor allem zu Silvester begehrt“, erzählt Isabella Buryan. So zeichnen die Buryans z.B. für das Feuerwerk des Casino Baden mit Material und Pyrotechnik-Expertise verantwortlich.

Marktführer in Österreich mit Fackeln

Das Hauptgeschäft sind aber die Fackeln. Das Angebot reicht von Partyfackeln bis zu Hohlfackeln, die bei Wanderungen oder im Wintersport gerne zum Einsatz kommen. Begehrt waren die Buryan-Fackeln auch nach dem Zweiten Weltkrieg. So kamen sie bei der Bahn zum Einsatz, um Tunnels zu erhellen. Als die öffentliche Hand als Käufer wegfiel, kamen an ihrer Stelle die Freizeitgestalter. Produziert werden sie von einer 60 Jahre alten Zugmaschine, einzigartig in Europa, wie die Fackelexpertin betont. „Obwohl schon etwas alt, schafft sie etwa 750 Fackeln pro Stunde. Etwa 250.000 Fackeln jährlich. Mit seiner Fackelproduktion hält der  Familienbetrieb mehr als 70 Prozent Marktanteil und ist absoluter Marktführer.“

Kontakt:
Feuerwerke & Fackeln Buryan
Traiskirchnerstraße 12-14, 2512 Tribuswinkel
+43 (0)2252 / 80 235, info(at)fackeln.at, www.fackeln.at