Naturspielplatz Reifenburg

Im Stadtteil Wienersdorf wurde 2018 der Naturspielplatz Reifenburg neugestaltet © Stadtgemeinde Traiskirchen

Alois Lutter Straße | 2514 Wienersdorf

2018 wurde im Stadtteil Wienersdorf der Naturspielplatz Reifenburg neugestaltet. Hier dreht sich alles um Reifen. Der Name Reifenburg nimmt Bezug auf unsere langjährige Stadtgeschichte und wurde in Anlehnung an das angrenzende ehemalige Semperit-Areal gewählt.

Basketballplatz und Fußballplatz

Für jede Menge Spaß ist mit dem Aussichtsturm, dem Burggraben, den Burgzinnen und dem Wasserlauf gesorgt. Eine weitere Attraktion ist sicherlich die Riesenschaukel, die in unserer Stadt bisher einzigartig ist. Für Sportbegeisterte wurde der Basketballplatz renoviert und die Fußballtore warten auf viele Treffer.

Spielplatz als Naturerlebnis

Die naturnahe Planung sieht neben den natürlichen Holzspielgeräten auch eine standortgerechte Bepflanzung vor. Neben Naschobst für große und kleine SpielplatzbesucherInnen, wurde z.B. auch ein Trockenbeet mit Stauden, gepflanzt. Hier sollen vor allem Schmetterlingen und Nützlingen einen Lebensraum finden.

Gemeinsam mit dem städtischen Bauhof, der TBVG und dem BFI wurde die Planung perfekt umgesetzt. Die Lehrlinge des BFI haben bei der Bepflanzung, der Bewässerung und nun auch in der Pflege der Grünanlagen Tolles geleistet.