Kooperation der Stadtgemeinde Traiskirchen, Attac und der Arbeiterkammer Wien

Sommerakademie der sozialen Bewegungen

Lautstarkes Trommeln für eine friedliche und gerechte Zukunft © Attac Austria

Klima, Krieg und Krisen - wir kennen die Probleme, haben die richtigen Analysen und Lösungsvorschläge. Doch wie können wir uns selbst und andere ermächtigen, um eine gerechte Gesellschaft tatsächlich zu erreichen? Welche Strategien und Bündnisse brauchen wir, um mächtig genug zu werden?

Lösungsansätze gegen die Klimakrise und eine gerechtere Welt

Diese Fragen und viel mehr werden auf der ersten Sommerakademie der sozialen Bewegungen diskutiert, die von 13. bis 16. Juli 2023 in Traiskirchen stattfindet.
Dabei werden verschiedene Strategien und gemeinsamen Stärken sozialer Bewegungen analysiert, gelungene Beispiele aus aktuellen und vergangenen Erfolgen besprochen und ein Fahrplan entwickelt, wie Resignation überwunden und eine gemeinsam Bewegungsmacht aufgebaut werden kann. In zahlreichen Workshops werden spannende Themen behandelt, Kraft und Motivation für Aktivismus getankt - und auch das Feiern mit alten und neuen Freund:innen kommt nicht zu kurz.

Workshops erkunden Lösungen für eine gerechtere Welt

Herz der Sommerakademie ist der inhaltliche Austausch zu fünf Themen-Strängen am 14. Juli und der Strategie-Tag am 15. Juli:

• Gemeinsam für eine fairsorgende Wirtschaft und Gesellschaft kämpfen (Freitag)
  • Gemeinsam für eine friedliche und gerechte Zukunft:Ressourcenkonflikte, Geopolitik und Migration (Freitag)
  • Mit Demokratie zum sozialen und ökologischen Umbau (Freitag)
  • Ökonomische Alphabetisierung - Wirtschaftsbildung (Freitag)
  • Strategien und Fähigkeiten zum Aufbau einer gerechten und klimasozialen Gesellschaft (Samstag)

Wer kann teilnehmen?
Eingeladen zur Sommerakademie sind alle, die sich für eine gerechtere Gesellschaft engagieren wollen und Attac sowie andere Initiativen kennenlernen möchten.

Wann und wo?
Die SommerAkademie findet von 13. bis 16. Juli 2023 in der Sport- & Informatik Mittelschule Traiskirchen in der Johann-Wolfgang-Goethe-Straße 4 statt.

Was kostet die Teilnahme an der Sommerakademie?
60 Euro bzw. 45 Euro für Attac-Mitglieder. Es gibt einen ermäßigten Beitrag um 45 Euro für Menschen unter 30. Das beinhaltet die Teilnahme an den Podiumsdiskussionen, Plenarveranstaltungen, Workshops und Rahmenprogramm.

Wo gibt's mehr Information zum Programm & zur Anmeldung?
www.attac.at/sommerakademie

Über Attac

Attac ist Teil einer internationalen Bewegung, die sich für eine demokratische sowie sozial und ökologisch gerechte Gestaltung der globalen Wirtschaft einsetzt. Das Ziel der Bewegung ist ein gutes Leben für alle - heute und in Zukunft lebenden - Menschen. Weltweit engagieren sich tausende Menschen in 50 Ländern innerhalb des Attac-Netzwerks.