Große Welle der Solidarität in der Traiskirchner Bevölkerung

Traiskirchen hilft in der Ukraine

Volkshilfe Direktor Erich Fenninger, Fritz Müller von Müller-Transporte und Bgm. Andi Babler im Logistikzentrum des Bauhofs. © Stadtgemeinde Traiskirchen

So viele Menschen wollen helfen und sind aktiv geworden. Von Schulaktionen beginnend, von kleineren Initiativen, von Spenden an unser Ukrainekonto, von den privaten Flüchtlingsaufnahmen in Traiskirchner Familien bis hin zu unserer großen Hilfskooperation mit der Volkshilfe Österreich. Die Spendenbereitschaft ist riesig. Privatpersonen, Gemeinden und Organisationen zeigen gemeinsam großes Engagement.

Derzeit werden vor allem Medikamente, Lebensmittel und Hygieneartikel benötigt. Sie können auch weiterhin auf das Konto der Stadtgemeinde Traiskirchen spenden: AT50 2026 7000 0000 0133, bitte Verwendungszweck: "Ukrainehilfe" angeben. Mit den Spendengeldern werden in Abstimmung mit der Volkshilfe dringend benötigte Waren eingekauft.

10.000 Euro Soforthilfe

Weil wir wissen, dass in einer solch dramatischen Situation schnell und unbürokratisch gehandelt werden muss, sind wir auch als Stadt sofort aktiv geworden und haben 10.000 Euro an Soforthilfe freigegeben. Dazu holte Bgm. Andreas Babler die Zustimmung aller politischen Parteien in der Stadt ein. Einen Teil davon haben wir an die Volkshilfe Österreich weitergegeben, die damit medizinische und technische Produkte besorgt hat. Den anderen Teil haben wir für den Ankauf von Grundnahrungsmitteln wie Baby- und Kindernahrung verwendet.

Transport-LKW & Logistikzentrum Bauhof

Für die dringend benötigte Transportlogistik stellen wir zusätzlich einen städtischen LKW zur Verfügung. Unser Bauhof hat sich in den letzten Tagen in ein Logistikzentrum verwandelt. Hier langen alle Spenden ein, die von umliegenden Gemeinden und unseren Kooperationspartnern, der Volkshilfe, Rewe und Müller Transporte für den Transport gesammelt und vorbereitet werden.

So bricht von Traiskirchen aus fast täglich ein vollbepackter Transport vom Bauhof aus in Richtung Ukraine auf. Die LKWs bringen die Spenden direkt in die betroffenen Gebiete der Ukraine.

Flüchtender hilft anderen Flüchtenden – Delshad Bazari liefert Spenden in die Ukraine

„Was ganz besondere Menschen ausmacht, die selbst vor nicht langer Zeit mit ihrer Familie als Flüchtende zu uns gekommen sind und seitdem immer wieder anderen in dramatischen Lebensabschnitten helfen: Delshad Bazari kam als Flüchtender 2014 aus Syrien zu uns. Ein Jahr später konnte er endlich wieder seine Familie in die Arme schließen. Mittlerweile hat er sein eigenes kleines Unternehmen gegründet und sich und seiner Familie damit eine Existenzgrundlage erarbeitet.

Lieber Anpacken als Reden

Er half 2015 anderen Flüchtenden bei Train of Hope-Flüchtlingshilfe Wien und arbeitet als eine unserer Stützen seit Jahren im Garten der Begegnung mit, wo er auch jetzt wieder sammelte und sich gemeinsam mit Norbert Ciperle auf den 24 Stunden Trip gemacht und Hilfsgüter für die Flüchtenden in der Ukraine ins Krisengebiet gebracht hat. Er ist einer der tut. Er ist einer, der immer sagt: „Ich bin so dankbar, dass mir damals hier in Österreich geholfen wurde und jetzt gebe ich diese Hilfe, wo immer ich kann, an andere in Not weiter. Ich kann nicht anders.“ „Lieber Delshad, du bist gemeinsam mit deiner so tollen Familie ein Leuchtpunkt unserer Stadt. Und ich bin so stolz dich als persönlichen Freund, Wegbegleiter und als Vorbild zu haben“, so Bgm. Andi Babler.