Ein weiterer Schritt in Richtung nachhaltige Zukunft

Klimaschutz voran - Traiskirchen ist e5-Gemeinde

Bgm. Andreas Babler, Leiterin Stadtentwicklung DI in Elisa Wrchowszky, Energie-Projektleiterin Sophie Nejedlik & STR DI in Sandra Akranidis-Knotzer © Stadtgemeinde Traiskirchen

Verantwortung übernehmen: Unser Engagement für die Umwelt

Der Eingriff des Menschen in die Natur hat bereits deutliche Folgen für die Umwelt und unsere Lebensräume. Als Gemeinde tragen wir eine Verantwortung, aktiv zum Schutz unserer Lebensgrundlagen beizutragen. Als e5-Gemeinde nehmen wir eine Vorreiterrolle ein, indem wir kontinuierlich Maßnahmen zur Senkung des Energieverbrauchs entwickeln. Besonderes Augenmerk legen wir dabei auf den Umstieg von fossilen Brennstoffen auf erneuerbare Energien. Zudem setzen wir uns dafür ein, die regionale Wertschöpfung zu steigern, den öffentlichen Verkehr und umweltfreundliche Mobilität zu fördern sowie das Bewusstsein der Bürgerinnen und Bürger für den Klimaschutz zu stärken.

Der e5-Prozess: Unterstützung und Anerkennung

Das e5-Programm bietet nicht nur Unterstützung bei der Festlegung und Umsetzung von Klimaschutzzielen, sondern ermöglicht auch einen europaweiten Vergleich von Städten und Gemeinden nach einem einheitlichen System. Alle teilnehmenden Gemeinden durchlaufen den e5-Prozess, der aus einer Einstiegsphase, kontinuierlicher Programmarbeit und einer externen Prüfung mit anschließender Auszeichnung besteht. Ähnlich der Sternevergabe an Hotels erhalten erfolgreiche e5-Gemeinden je nach Umsetzungsgrad der Klimaschutzmaßnahmen ein bis fünf "e".

Umfassende Maßnahmen für die Zukunft

Um in das Programm aufgenommen zu werden, haben wir einen umfangreichen energiepolitischen Maßnahmenkatalog mit mehr als 500 Unterpunkten umgesetzt. Dazu gehören die Einführung eines Energiebuchhaltungssystems, die monatliche Evaluierung der Energiedaten aller öffentlichen Gebäude und Anlagen, die Erstellung eines Energieberichts sowie die Implementierung eines Energiequalitätsmanagements.

Ein klares Signal für eine nachhaltige Zukunft

Mit dem Beitritt zum e5-Programm setzen wir ein deutliches Signal für eine zukunftsorientierte und verantwortungsvolle Entwicklung im Bereich Energieeffizienz und Umweltschutz. Denn nur eine klimafreundliche, unabhängige und nachhaltige Energieversorgung sichert die Zukunft für uns und kommende Generationen.