Stadtgemeinde Traiskirchen

Suche

Schnellnavigation

Neuigkeiten

Überblick

Badner Bahn: Streckenmodernisierung im Sommer 2022

Die Urlaubs- und Ferienzeit im Sommer ist auch auf der Strecke der Badner Bahn eine intensive Zeit für Modernisierungsmaßnahmen. Die Baumaßnahmen bringen auch betriebliche Einschränkungen mit sich. Bitte informieren Sie sich im nachfolgenden Überblick.
4 Polizist:innen und Schüler:innen der VS Traiskirchen

Aktion „Sicherer Schulweg“

Am 24. Mai fand in der Volksschule Traiskirchen die Aktion „Sicherer Schulweg“ statt. In den frühen Morgenstunden trafen sich Schüler der dritten und vierten Schulstufe mit der Direktorin und der durchführenden Polizei. Definiertes Ziel war es, das eigene Verhalten anzupassen und die Probleme hinsichtlich Verkehr und Umwelt auch aus der Perspektive der Schulkinder zu sehen.
Mit viel Kinderlachen und einer tollen Zaubershow von Zauberer Morelli wurde die Spielplatzeröffnung gefeiert © Stadtgemeinde Traiskirchen

Eins, Zwei, Drei: Der Ziegelspielplatz in der Eigenheimsiedlung ist eröffnet

Nach nicht einmal einem Jahr Bauzeit haben wir Ende Mai den neuen Ziegelspielplatz in der Eigenheimsiedlung eröffnet. Mit einer großen Feier mit sehr vielen kleinen und großen Besucher:innen. Vor der Planung des neuen Spielplatzes haben wir die Kinder selbst befragt, was sie sich für ihren neuen Spielplatz wünschen. Ganz oben auf der Wunschliste: ein cooles Baumhaus.
Grafik der Umleitung über  W. v. d. Vogelweide-Straße – Hochmühlstraße – K. Adlitzer-Straße

Brückensanierung Mühlgasse - Erneute Sperre ab 1. Juni 2022

Die Mühlgasse bleibt im Bereich des Mühlbachs von Mühlgasse 7 bis 12 in beiden Richtungen wegen der unaufschiebbaren Brückensanierung voraussichtlich von 4. Juli bis 2. September 2022 gesperrt. Zusätzlich wird vor der Sanierung noch eine Gasleitung verlegt, warum die Brücke bereits ab 1. Juni gesperrt wird.
vlnr: Alexandra Dobo, Monika Husar, Jörg Koppensteiner, Ursula Kohl, Günther Kohl, Mathias Kohl, Vize-Bgm. Franz Gartner und Marlies Hofer Wer noch am Bild fehlt: Victoria Efferl (ganz neu im Team), Silvia Posset, Gertraud Mader, Rodika Faur

Traiskirchens Café Arkadia ist beliebtestes Brunch- und Frühstückslokal Niederösterreichs

Das Café Arkadia im Herzen der Stadt ist schon seit vielen Jahren bei den beliebtesten Cafes Niederösterreich im Rennen. Letztes Jahr ging sich das Siegerpodest knapp nicht aus und es landete auf dem zweiten Platz. Dieses Jahr hat der Familienbetrieb beim Falstaff-Voting die meisten Stimmen erhalten und wurde zum beliebtesten Frühstücks- und Brunchlokal Niederösterreichs gekürt. Herzliche Gratulation!
Bgm Andreas Babler und STR Markus Tod halten das WACA-Gütesiegel in Bronze in den Händen

Traiskirchen ist die erste Stadt Österreichs mit barrierefrei zertifizierter Website

Die Website der Stadtgemeinde Traiskirchen wurde mit einem WACA-Zertifikat (Web Accessibility Certificate Austria) in Bronze ausgezeichnet. An der Website wurde in den letzten Monaten intensiv gearbeitet, um sie an die umfangreichen Richtlinien der Barrierefreiheit anzupassen. Als erste Stadt in Österreich hat Traiskirchen damit eine Zertifizierung erhalten, die die optimale Zugänglichkeit und den barrierefreien Zugang für alle Nutzer:innen belegt.
Bgm. Andreas Babaler & die Bewohner*innen der neuen Wohnhausanlage

Feierliche Wohnungsübergabe in der Josef Deitzer-Straße

Ein großer Tag für die stolzen neuen Bewohner*innen der modernen Wohnhausanlage in Möllersdorf. Bgm. Andreas Babler hieß die neuen Bewohner*innen bei der Schlüsselübergabe herzlich in ihrem neuen Zuhause willkommen.
GRin Tamara Pichler Markus Bartlweber begutachten einen PLan

Skatepark wird neu gestaltet

Ein Brief ans Christkind einer jungen Traiskirchnerin im Jahr 2020 hat die Idee, einen Platz für die Jugendlichen in Traiskirchen zu gestalten, vorangetrieben. Viele junge Menschen wünschen sich einen Platz zum Chillen und Musikhören, einen Ort, an dem sie sich ungestört mit Freunden treffen können. Dieser Wunsch wird nun erfüllt. Der Skatepark beim „aqua splash“ wird derzeit einem Facelift unterzogen und durch neue Chill-Zonen, einem Tischtennistisch, Wasserspender und einem Grillplatz erweitert. Dafür suchen wir auch einen neuen Namen - Hilf uns dabei und gewinne!
Die neuen Pächter der Smooth und Vertreter der Stadt  © Stadtgemeinde Traiskirchen

Smooth - Restaurant, Sauna und Badbuffet öffnen wieder mit neuen Pächtern

Alles neu macht der Mai. Mit 1. Mai öffnet das aqua splash in die Badesaison. Mit am Start sind auch unsere neuen Gastropächter, die ihr Badbuffet „Ben‘s Bistro“ eröffnen. Auch das „Smooth“ wird von ihnen übernommen. Der Lokalbetrieb öffnet im Sommer und ab Herbst startet der Saunabetrieb.
Das Flohmarkt-Team vom Samariterbund vor der Halle in der der Flohmarkt stattfindet © Robert Eichinger

„Halle für alle“ - Hallenflohmarkt des Samariterbund Traiskirchen eröffnet

Dem Team vom ASBÖ Traiskirchen-Trumau veranstaltet schon seit 25 Jahren den Flohmarkt auf der Dienststelle des Samariterbunds. Seit Anfang des Jahres findet er nun in der ehemaligen Hackl-Halle in der Wienersdorfer Straße statt. Letzten Samstag wurde der Hallenflohmarkt mit einer offiziellen Feier eröffnet.
Bgm. Andreas Babler, Eva Harreither und Wolfgang Harreither von der Firma Nourivit, Volkshilfe Österreich-Direktor Erich Fenninger © Stadtgemeinde Traiskirchen

Ukrainespende: 18 Tonnen Pflanzenstärkungsmittel um 25.000 Euro

Das Traiskirchner Unternehmen Nourivit Technologies leistet gemeinsam mit der Stadt Traiskirchen und der Volkshilfe Österreich einen Beitrag zur Versorgung von Ackerbaubetrieben für die kommende Anbausaison. Die Pflanzenstärkungsmittel von Nourivit in der Höhe von 25.000 Euro wurden Mitte April mit einem Hilfskonvoi der Volkshilfe in die Ukraine geliefert.
Bgm. Andreas Babler, Dr. Herdis Krajcsy-Sorger und Dr. Sascha Frasz © Stadtgemeinde Traiskirchen

Ärztewechsel in Tribuswinkel

Riesengroß ist die Freude bei Bgm. Andi Babler, dass es gelungen ist, die Kassenarztstelle in Tribuswinkel nachzubesetzen. Nach knapp zwei Jahrzehnten hat sich Dr. Herdis Krajcsy-Sorger in den Ruhestand verabschiedet, ihre Ordination hat seit Anfang April Dr. Sascha Frasz übernommen.
Bgm Andreas Babler lehnt an einem Fahrzeug des Samariterbundes

Teuerungswelle: Wir reden nicht. Wir handeln!

Für viele unserer MitbürgerInnen ist es auch ohne dieser Teuerungswelle schon schwer genug, Monat für Monat durchzukommen. Als Stadt haben wir nun Sofortmaßnahmen gesetzt, um die Auswirkungen der explodierenden Preise abzufedern.
Sonderausstellung ab 1. April im Museum Traiskirchen "Die Geschichte der industrie"

Vom Mühlenland zum Industriestandort

Die Geschichte Traiskirchens wurde über viele Jahre geprägt von den Schloten und Shed-Dächern der hier ansässigen Industriebetriebe. Ab 1. April erzählt das Museum Traiskirchen im Rahmen der Sonderausstellung „Rauchende Schlote – Die Geschichte der Industrie in Traiskirchen“ den Werdegang vieler Traiskirchner Betriebe und hebt ihre Bedeutung nicht nur für die Stadt, sondern für die ganze Region hervor.
Volkshilfe Direktor Erich Fenninger, Fritz Müller von Müller- Transporte und Bgm. Andi Babler im Logistikzentrum des Bauhofs.

Traiskirchen hilft in der Ukraine

Die dramatischen Ereignisse in der Ukraine haben uns alle in diesen Tagen sehr betroffen gemacht. Eine beeindruckende Welle der Solidarität kommt auch aus Traiskirchen, das Schicksal der Menschen in der Ukraine lässt niemanden kalt. Wenn auch Sie aktiv werden möchten, finden Sie hier Informationen über Spendenmöglichkeiten.
Elektriker auf Kran, der Straßenbeleuchtung wechselt

Wienersdorf leuchtet energieeffizient

Ungefähr 5.300 Lichtpunke erleuchten die Straßen, Wege und Plätze unserer Stadt. Die in die Jahre gekommenen runden City Lux-Lampen werden stetig auf energiesparende Flatt-LED (technische Aufsatzleuchte) umgerüstet. In den letzten Wochen war das Elektriker-Team des Bauhofs vor allem in Wienersdorf aktiv und hat insgesamt 63 Beleuchtungen auf die moderne Technologie umgestellt. Die Energieeffizienz kann sich sehen lassen: der Verbrauch wird damit von 65 kWh auf 23 kWh pro Nacht gesenkt.
LKW, der mit Spenden gefüllt wird

Traiskirchner Hilfsaktion stößt auf große Resonanz

Neben den großen Hilfsorganisationen sind auch viele Privatpersonen aktiv geworden, um Menschen in der Ukraine zu unterstützen. Am 1. März wurde im Traiskirchner SP-Lokal La Rossa am Hauptplatz eine große Spendenaktion organisiert. Die Hilfsbereitschaft war überwältigend. Falls Sie auch noch etwas beitragen möchten, startet heute, am 3. März von 15 bis 19 Uhr eine weitere Spendenaktion!
Bgm. Andreas Babler vor dem städtischen LKW, der für die Hilfslieferungen zur Verfügung gestellt wird

Traiskirchen hilft – Soforthilfe für Ukraine

„Traiskirchen hilft. Noch heute geben wir als Soforthilfe für die flüchtenden Menschen in der Ukraine 10.000 Euro sowie ein Transport-LKW frei“, kündigt Traiskirchens Stadtchef Andi Babler via Facebook an.
Bgm. Andreas Babler, STR Markus Tod und STR Clemens Zinnbauer bei einer Videokonferenz.

Traiskirchen ist Digitalisierungs-Hochburg im Bildungsbereich

Traiskirchen wird seinem Anspruch als kinderfreundliche Stadt auch bei der Digitalisierung gerecht. Schon vor dem ersten Schul-Lockdown wurde die passende Infrastruktur geschaffen, um die Bildungseinrichtungen mit leistungsfähige Internetverbindungen, Smart Boards, Tablets oder altersgerechter Lernsoftware auszustatten.

Abfuhrplan für Handy, Tablet oder Computer zum Download

Alle Termine in Ihren Kalender einzutragen kann schon nervenaufreibend sein, darum haben wir Ihnen diese Aufgabe abgenommen. Ab Jetzt finden Sie den Großteil der Termine des Abfuhrkalenders für Ihren Abfuhrbereich als ICS zum Download.