Neues Feuerwehrhaus Oeynhausen eröffnet

Wir schreiben Oeynhausner Ortsgeschichte

Die Freude über das neue Feuerwehrhaus Oeynhausen ist groß © SB Andreas Rasser

„Wir schreiben mit dem Neubau des Feuerwehrhauses ein großes Kapitel in der Oeynhausner Ortsgeschichte“, verkündet Bgm. Andreas Babler stolz. Im heurigen Jahr begeht die Feuerwehr Oeynhausen ihr 150-jähriges Bestehen. Passend dazu wurde das brandneue Feuerwehrhaus, das den heutigen Anforderungen mehr als gerecht wird, dieses Wochenende eröffnet. Das veranschlagte Budget und die veranschlagte Bauzeit wurden trotz angespannter Lage im Bausektor eingehalten.

Großer Meilenstein in der Geschichte Oeynhausens

„Für mich ist es eine Frage von Wertschätzung und Respekt gegenüber den Mitgliedern der Feuerwehr, dass wir in eine modere Infrastruktur investieren und beste Bedingungen schaffen. Als Stadt waren und sind wir stets bemüht, die Freiwillige Feuerwehr Oeynhausen finanziell bestens zu unterstützen, damit Ausrüstungen, Geräte und Fahrzeuge den immer komplexer werdenden Einsatzszenarien sowie den gestiegenen Anforderungen an die Einsatzkräfte entsprechen. Dieses neue Gebäude ist ein Beweis dafür, dass wir als Gesellschaft einen klaren Auftrag haben, die Feuerwehr bei ihrer ständigen Weiterentwicklung und Zukunftsentwicklungen zu unterstützen“, so Bgm. Andreas Babler in seiner Festrede. „Ein großer Tag für uns alle, ein großer Tag für Oeynhausen“.

Große Eröffnungsfeier mit vielen Ehrengästen

Am Samstag, den 2. September 2023 wurde das Feuerwehrhaus mit einer großen Feier eröffnet. Das neue Zeughaus verfügt über eine  dreifache Hallenfläche, moderne Fahrzeughalle, einen Schulungssaal, Umkleidekabinen für Damen und Herren und einen eigenem Raum für die Feuerwehrjugend. Viele waren gekommen, um beim Open House das neue Feuerwehrhaus zu besichtigen und mitzufeiern.

Unter den vielen Gästen durften Bgm. BR Andi Babler, VizeBgm. Franz Gartner, stellvertretend für die zahlreichen Stadt- und Gemeinderäte, Ortsvorsteher STR Erich Pinker, Brandrat Oliver Stocker, DI Markus Bartlweber, sowie viele Feuerwehrkameraden der benachbarten Feuerwehren und  der  Arbeitersamariterbund Traiskirchen-Trumau, begrüßt werden. Ebenfalls unter den Ehrengästen: von der Bezirkshauptmannschaft Baden Frau Mag. Susanne Stokreiter-Strau, der Architekt DI Werner Stingl und die örtliche Bauaufsicht mit Ing. Martin Koisser. Auch Chefinspektor Kurt Fenz der Polizeiinspektion Traiskirchen konnte begrüßt werden.

Schutz und Sicherheit für Oeynhausen

Durch das Programm führte STR Clemens Zinnbauer. Bgm. Andreas Babler bedankte sich bei allen, die dazu beigetragen haben, „dass wir das neue Feuerwehrhaus in Oeynhausen in Betrieb nehmen können. Damit schreiben wir ein großes Stück Ortsgeschichte. Oeynhausen hat nun ein hochmodernes sowie zweckmäßiges Feuerwehrhaus, welches über Generationen hinweg für Schutz und Sicherheit im Stadtteil sorgen wird. Die Zusammenarbeit mit dem Projektteam der Feuerwehr während der Bauphase war wirklich ausgezeichnet. Ich wünsche euch alle viel Freude und Gut Wehr mit eurem neuen Zeughaus!“

Mühen des Neubaus haben sich bezahlt gemacht

Auch Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Oliver Stocker Kommandant OBI Thomas Fontner betonten in ihren Reden: Es war von der Planungsphase, dem Abriss des alten Hauses, dem Umzug in ein Containerdorf bis hin zum Neubau und dem Einzug, eine herausfordernde Zeit. Doch all diese Mühen haben sich bezahlt gemacht.

OBI Thomas Fontner richtete seinen Dank an die Stadtgemeinde Traiskirchen, die TBVG, das Planungsbüro, sämtliche Gewerke und vor allem an seinen Kameradinnen und Kameraden für diese aufopfernden Zeit.

Anschließend lud die Stadtgemeinde Traiskirchen auf Gratisgetränke und Gulasch ein.

Das neue Feuerwehrhaus Oeynhausen im Überblick

• Die Nutzfläche beträgt rund 1.000 m².
  • Der Verwaltungstrakt selbst ist ein Energieplus-Gebäude.
  • Das gesamte Gebäude inkl. der Fahrzeughalle hat einen Heizwärmebedarf von 12 kWh/m²a.
  • Als Wärmeerzeuger fungiert eine Luft-Wasser-Wärmepumpe.
  • Es gibt eine eigene PV-Anlage mit 70kW.
  • LED-Beleuchtung, zentrale Gebäudeleittechnik und ein Bus-System werden ebenfalls verbaut.

Alle Fotos © SB Andreas Rasser